Ebern

Ebern ist eine Stadt im unterfränkischen Landkreis Haßberge in Bayern. Es ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Ebern, zu der neben Ebern die Gemeinden Pfarrweisach und Rentweinsdorf gehören. Die gut erhaltene Altstadt wird noch von großen Teilen ihrer starken mittelalterlichen Stadtbefestigung umgeben. Ein gepflegter Anlagenring trennt das historische Ensemble von den weitläufigen Neubaugebieten der Stadterweiterung aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

mehr zu "Ebern" in der Wikipedia: Ebern

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wilhelm Batz stirbt in Ebern, Unterfranken. Wilhelm Batz war ein deutscher Luftwaffenoffizier und zählt mit 237 bestätigten Luftsiegen zu den erfolgreichsten Jagdfliegern im Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Geboren: Katja Röder wird in Ebern geboren. Katja Röder ist eine in Berlin lebende Autorin und Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Tatjana Gsell wird in Ebern, Unterfranken geboren. Tatjana Gsell, eigentlich Tanja Elisabeth Gsell geb. Gick, ist ein deutsches Fotomodel. Gsell lebt ausweislich ihrer Homepage in London.

1964

thumbnail
Geboren: Stefan Kainath wird in Ebern geboren. Stefan Kainath ist ein deutscher Karate-Sportler. Er wurde 2003 und 2011 WKA-Weltmeister in der Disziplin Waffen-Formen. Außerdem ist er Bundestrainer für Formen in der WKU Deutschland (vormals WKA) sowie Sportkarate-Trainer beim Turnverein 1891 Appenheim e. V. Er ist Berufssoldat im Dienstgrad Oberstabsfeldwebel und seit 1992 in der Spitzensportförderung eingesetzt, derzeit als Leiter der Sportfördergruppe der Bundeswehr Mainz. Davor leitete er die Sportfördergruppen in Tauberbischofsheim (1992 bis 1996) und Hannover (1996 - 2006).
thumbnail
Geboren: Jürgen Zirbik wird in Ebern geboren. Jürgen Zirbik ist ein deutscher Unternehmensberater und Autor.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1943

Gründung:
thumbnail
Die FTE automotive GmbH ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer von hydraulischen Brems- und Kupplungssystemen. Das für alle namhaften Automobilhersteller tätige Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.400 Mitarbeiter und unterhält 11 Produktionsstätten weltweit. Der Firmensitz ist die im östlichen Unterfranken gelegene Kleinstadt Ebern. Eigentümerin des Unternehmens ist die französische Private Equity Gesellschaft PAI Partners.

"Ebern" in den Nachrichten