Eckhard Preuß



Leben




Nach drei Jahren Schauspielunterricht begann Preuß seine Karriere am Münchner Pathos Transport Theater, was dem ehemaligen Leistungssportler schnell zu zahlreichen Engagements an weiteren renommierten Bühnen und zu seiner ersten Filmrolle verhalf. Seinem Spielfilmdebüt folgten zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen.Einem breiten Publikum wurde er bekannt durch die Rolle des „Uwe Baumann“ in der ARD-Vorabendserie Marienhof, die er von Oktober 1992 bis Januar 1995 verkörperte.1997 wurde der Kurzfilm Pas de deux von Matthias Lehmann, in dem Preuß die Rolle des „Lehmi“ übernahm, mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt den 1. Preis beim Exground Festival Wiesbaden, den Publikumspreis beim Internationalen Filmfest Dresden sowie den 1. Preis beim FilmKunstFest Schwerin. Später schrieb Preuß zusammen mit Matthias Lehmann das Drehbuch zum Kinofilm Doppelpack, der Fortsetzung von Pas de deux.

mehr zu "Eckhard Preuß" in der Wikipedia: Eckhard Preuß

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Eckhard Preuß wird in Minden, Nordrhein-Westfalen geboren. Eckhard F. Preuß ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor.

thumbnail
Eckhard Preuß ist heute 55 Jahre alt. Eckhard Preuß ist im Sternzeichen Krebs geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film > Drehbuchautor: Bocksprünge

2013

2012

thumbnail
Film: Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

2012

thumbnail
Filmografie: Schlaflos in Schwabing ist eine deutsche Fernseh-Komödie aus dem Jahr 2012. Der Liebesfilm wurde vom 10. Oktober bis 11. November 2010 in München gedreht. Seine Erstausstrahlung hatte er am 1. September 2012 in der ARD. Dabei wurde er von 4, 13 Mio. Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von etwa 16, 0 Prozent entsprach.

Stab:
Regie: Christine Kabisch
Drehbuch: Edda Leesch
Produktion: Annette Reeker
Musik: Jens Langbein Robert Schulte-Hemming
Kamera: Michael Boxrucker
Schnitt: Simone Klier

Besetzung: Mariele Millowitsch, Jan-Gregor Kremp, François Goeske, Anna Hausburg, Johanna Gastdorf, Ulrich Gebauer, Claudia Mehnert, Nathalie Schott, Eckhard Preuß, Nina Dragomir, Matthias Kupfer

2012

thumbnail
Film: Polizeiruf 110 – Raubvögel

"Eckhard Preuß" in den Nachrichten