Edam-Volendam

Edam-Volendam (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) ist eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Nordholland.

Die Gemeinde besteht aus dem alten Städtchen Edam und dem Touristendorf Volendam, das drei Kilometer südlich von Edam liegt, sowie seit dem 1. Januar 2016, als Zeevang eingemeindet wurde, aus Axwijk, Beets, Etersheim, Hobrede, Kwadijk, Middelie, Oosthuizen, Schardam, Verloren Einde und Warder.

mehr zu "Edam-Volendam" in der Wikipedia: Edam-Volendam

Wirtschaft

1357

thumbnail
Der Graf von Holland, Wilhelm V. gestattet Edam die Anlage eines Hafens.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jan Smit wird in Volendam/Edam-Volendam, Nordholland geboren. Johannes Hendricus Maria „Jan“ Smit ist ein niederländischer Sänger.
thumbnail
Geboren: Helen Duval wird in Edam-Volendam, Niederlande geboren. Helen Duval ist eine ehemalige niederländische Pornodarstellerin.
thumbnail
Geboren: Mieke Havik wird in Volendam geboren. Mieke Havik ist eine ehemalige niederländische Radrennfahrerin. Sie war 1984 die erste Sportlerin, die bei der ersten Austragung der Grande Boucle Féminine das Gelbe Trikot errang.
thumbnail
Geboren: Coen de Koning wird in Edam geboren. Coenradus Cornelis Josephus "Coen" de Koning war ein niederländischer Eisschnellläufer.

"Edam-Volendam" in den Nachrichten