Edward Gierek

Edward Gierek (* 6. Januar 1913 in Porąbka, heute Sosnowiec; † 29. Juli 2001 in Cieszyn) war ein polnischer Politiker. Er war von 1970 bis zu seiner Absetzung 1980 Erster Sekretär und damit Parteichef der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei.

mehr zu "Edward Gierek" in der Wikipedia: Edward Gierek

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
der frühere polnische Parteichef Edward Gierek wird aus der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei ausgeschlossen.
thumbnail
Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Polens, Edward Gierek, wird "aus Krankheitsgründen" von Stanislaw Kania abgelöst.
thumbnail
Der polnische Parteichef Edward Gierek sagt die für den 19./20. August geplanten Gespräche mit dem deutschen Bundeskanzler Helmut Schmidt wegen der „angespannten innenpolitischen Situation“ in Polen ab.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Edward Gierek stirbt in Cieszyn. Edward Gierek war ein polnischer Politiker.
Geboren:
thumbnail
Edward Gierek wird in Porąbka, heute Sosnowiec, Polen geboren. Edward Gierek war ein polnischer Politiker.

thumbnail
Edward Gierek starb im Alter von 88 Jahren. Edward Gierek wäre heute 105 Jahre alt. Edward Gierek war im Sternzeichen Steinbock geboren.

"Edward Gierek" in den Nachrichten