Ehrenbürger

Ehrenbürger ist üblicherweise die höchste von einer Stadt oder einer Gemeinde vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat. Die Ernennung oder Aberkennung der Ehrenbürgerschaft in Deutschland ist üblicherweise in der Hauptsatzung geregelt, meist ist eine Zweidrittelmehrheit des Gemeinderats erforderlich. Darüber hinaus verleihen Universitäten eine Ehrenbürgerwürde.

mehr zu "Ehrenbürger" in der Wikipedia: Ehrenbürger

Ehrenbürger

1822

thumbnail
wurde Franz Xaver Ehrenbürger der Stadt Cannstatt bei Stuttgart. (Franz Xaver von Spitzemberg)

Ehrenbürger und Persönlichkeiten

1899

thumbnail
Daniel Bonin (1861–1933), Gymnasialprofessor und Historiker (Waldenserforscher), Ehrenbürger der Waldensergemeinde Rohrbach, geboren in Rohrbach. (Ober-Ramstadt)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1984

Hörspiele:
thumbnail
Otto Brusatti: Die letzten Stunden der Menschheit - Regie: Otto Brusatti (ORF/WDR) (Kurt Jaggberg)

Kunst & Kultur

1993

Einzelausstellung:
thumbnail
Besigheim, Galerie im Dreigiebelhaus (Fred Stelzig)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werk:
thumbnail
Autor von «Walter Tell» für das Casinotheater Winterthur (Hannes Glarner)

1994

Leben:
thumbnail
Ehrenbürger der Marktgemeinde Tittling (Michael Fischl)

1994

Leben:
thumbnail
Ehrenbürger des Marktes Tittling (Michael Fischl)

1976

Diskografie > Album > Philadelphia International/CBS Veröffentlichungen:
thumbnail
All-Time Greatest Hits (Harold Melvin and the Blue Notes)

1857

Werk > Geistliche Musik:
thumbnail
O salutaris hostia (Gioachino Rossini)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

2003

thumbnail
Wolfgang Overath (* 1943), Fußballspieler, ehem. Präsident des 1. FC Köln, Mitglied der Deutschen Fußballnationalmannschaft, Fußballweltmeister 1974, Ehrenbürger von Siegburg seit

Musik

2004

Diskografie > Album:
thumbnail
A Livetime in Eden (Live) (Edenbridge (Band))

Persönlichkeiten > Mit der Stadt verbundene Persönlichkeiten

2004

thumbnail
Stanis?aw Napiera?a (* 1936), Bischof von Kalisz seit 1992 und Ehrenbürger der Stadt seit

Persönlichkeiten

2005

thumbnail
Maximilian Schell (1930–2014), Schauspieler, Oscarpreisträger, Regisseur und Produzent, Verleihung der Ehrenbürgerschaft (Preitenegg)

1951

thumbnail
Karl Wilhelm Heidt (1871–1959) war Reichsbahnbeamter im Elsass und Durlach, nach seiner Pensionierung kehrte er ins Dorf zurück und wurde zum Bürgermeister gewählt. Er verzichtete auf das Bürgermeistergehalt, verordnete dem Dorf eine strenge Sparsamkeit und konnte dadurch den Bau des neuen Rathauses beginnen – in der Zeit des Nationalsozialismus wurde er aus dem Amt gedrängt, aber nach dem Krieg von den Besatzern zum „Bürgermeister-Amtsverweser“ bestimmt – er war der erste Ehrenbürger des Dorfes Staffort.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
– Ehrenbürger der Stadt Wuppertal (Tony Cragg)

2014

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger von Bad Gastein (Siegfried Grabner)

2014

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerin der Geburtsgemeinde Obersiggenthal (Liliane Juchli)

2014

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerin der Stadt Wolfsburg (Ingrid Eckel)

2013

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerin der Stadt Warschau (Maria Janion)

"Ehrenbürger" in den Nachrichten