Einer (Rudern)

Einer (Abkürzung 1x, auch Skiff genannt) ist im Rudersport die generische Bezeichnung für alle von einer Person mit Skulls angetriebenen Ruderboote.

Als wichtigste Unterklasse existiert eine vom Weltruderverband FISA definierte Bootsklasse, die ebenfalls einfach Einer oder Renneiner genannt wird und neben dem Achter als Königsklasse des Rudersports angesehen wird. Der Renneiner ist seit 1900 eine olympische Bootsklasse und existiert außerdem als nicht-olympische Leichtgewichts-Variante. Beim Rennrudern spielt der Einer auch im Training eine große Rolle, er wird dort zur Schulung der individuellen Rudertechnik, zur ruderspezifischen Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Vorbereitung auf Teilnahmen bei Ruderregatten in Mannschaftsbooten genutzt.

mehr zu "Einer (Rudern)" in der Wikipedia: Einer (Rudern)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joan Lind stirbt. Joan Louise Lind war eine US-amerikanische Ruderin. Sie gewann 1976 die olympische Silbermedaille im Einer und 1984 die olympische Silbermedaille im Doppelvierer.
thumbnail
Gestorben: Achim Hill stirbt. Achim Hill war ein Ruderer aus der DDR. Er gewann zwei olympische Silbermedaillen im Einer.
thumbnail
Gestorben: Mervyn Wood stirbt in Sydney. Mervyn Thomas („Merv“) Wood, LVO, MBE war ein australischer Ruderer. Er ruderte während mehr als zwanzig Jahren, nahm an vier Olympischen Spielen teil und gewann drei olympische Medaillen im Einer und im Doppelzweier. Im Berufsleben war Wood als Polizist tätig. Er stieg zum Kommandanten (Commissioner) der Polizei des Bundesstaates New South Wales auf, musste aber wegen Korruptionsvorwürfen zurücktreten.
thumbnail
Gestorben: Ernst Rufli stirbt. Ernst Rufli war ein Schweizer Ruderer im Einer.
thumbnail
Geboren: Zoe McBride wird geboren. Zoe McBride ist eine neuseeländische Leichtgewichts-Ruderin. Sie gewann 2015 den Weltmeistertitel im Leichtgewichts-Einer.

Sport

1973

Rudersport:
thumbnail
im Einer 2. Platz (Akademische Ruderverbindung Westfalen)

1968

Sportarten > Rudern (1963–1969):
thumbnail
1x Herren Einer (Berliner TSC)

1958

Sportarten > Rudern:
thumbnail
1 × Herren Einer (SC Motor Berlin)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Internationaler Erfolg:
thumbnail
13. Platz Weltmeisterschaften im Leichtgewichts-Einer (Christian Dahlke)

"Einer (Rudern)" in den Nachrichten