Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Klara Köttner-Benigni stirbt in Eisenstadt. Klara Köttner-Benigni war eine österreichische Schriftstellerin, Publizistin und Naturschützerin.
thumbnail
Gestorben: Paul Hengge stirbt in Eisenstadt. Paul Hengge war ein österreichischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Privatgelehrter.
thumbnail
Gestorben: Norbert Leser stirbt in Eisenstadt, Burgenland. Norbert Leser war ein österreichischer Sozialphilosoph, bekannt vor allem durch seine kritische Beschäftigung mit der österreichischen Sozialdemokratie.
thumbnail
Gestorben: Melinda Esterházy stirbt in Eisenstadt. Melinda Esterházy de Galántha war eine ungarisch-österreichische Balletttänzerin und Großgrundbesitzerin. Sie war die Witwe des 1989 verstorbenen Paul?V. Fürst Esterházy.
thumbnail
Gestorben: Rubén Plaza (Fußballspieler) stirbt in Eisenstadt. Rubén Plaza war ein uruguayischer Fußballspieler, der den Großteil seiner Karriere in Österreich verbrachte und sich dort schließlich niederließ. Mit dem FK Austria Wien gewann er anfangs der 1980er Jahre jeweils zweimal Meisterschaft und Pokal, mit dem SC Eisenstadt den Mitropacup.

Ehen und Nachkommen

1589

thumbnail
Johann von Weißpriach Graf von Forchtenstein, Freiherr zu Gobelsdorf, auf Guntersdorf, Hernstein, Karlstein an der Thaya, Neudorf, Schöngrabern, Toppel , Wullersdorf und Landsee, Pfandinhaber der Herrschaften Eisenstadt und Güns, Herrenstandsverordneter in Niederösterreich, testiert am 15. April 1570, ∞ (I) Barbara Lónyay von Nagy.Lónya, ∞ (II) Barbara Teufel aus dem Haus Krottendorf,

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
− In Eisenstadt wird das ORF-Landesstudio Burgenland eröffnet.

Städtepartnerschaften

1984

thumbnail
Osterreich Eisenstadt im Burgenland (Österreich), seit (Colmar)

Leistungsbewerbe

1998

thumbnail
Eisenstadt - Burgenland (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

thumbnail
Gründung: NA15 sind eine Crossoverband aus Eisenstadt bestehend aus Edi Mastalski, Alex Meller, Philipp Wimmer und Stefan Meller. Die Musik ist eine Mischung aus Metal und deutschsprachigem HipHop mit teilweise sozialkritisch motivierten Texten.

1828

thumbnail
Gründung: Die Firmengruppe Kastner (Eigenschreibweise: KASTNER) ist ein selbständiges, mittelständisches, österreichisches Familienunternehmen im Lebensmittelhandel, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1828 aus eigener Kraft vom kleinen Landkaufhaus zum modernen Großhändler entwickelt hat. Derzeit beschäftigt das Unternehmen an sechs Standorten (Amstetten, Eisenstadt, Jennersdorf, Krems, Wien, Zwettl) rund 740 Mitarbeiter.

Partnerstädte

2002

thumbnail
Osterreich Eisenstadt, Österreich (Sopron)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Andere Projekte von Callaway:
thumbnail
Entwicklung des Prototyps Callaway Cyclone V16 (Callaway Cars)

1962

Werk:
thumbnail
Neubau: Schule, Kloster und Kirche: am Oberberg in Eisenstadt, Burgenland (Robert Kramreiter)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
Verdienstzeichen in Silber der Landeshauptstadt FreistadtEisenstadt (Klara Köttner-Benigni)

1989

Ehrung:
thumbnail
Ehrenring der Landeshaupt- und Freistadt Eisenstadt (Alfred Zistler)

1981

Ehrung:
thumbnail
2.Preis beim Joachim-Wettbewerb, Eisenstadt (Adelina Oprean)

Sport

2008

thumbnail
Der SC Eisenstadt bestand von 1907 bis

Tagesgeschehen

thumbnail
Eisenstadt/Österreich: Bei der Landtagswahl im Burgenland wird die SPÖ mit 48,26 Prozent der Stimmen stärkste Kraft vor der ÖVP mit 34,62 Prozent. Die FPÖ, die GRÜNE und die LBL sind ebenfalls im künftigen Landtag vertreten.
thumbnail
EU/Österreich: Bei einer Tagung der 25 Umweltminister in Eisenstadt wird über Emissionshandel, Stadtökologie und Feinstaub beraten. Der Ratsvorsitzende Josef Pröll spricht sich gegen eine Offenlegung aller Subventionen aus, die nur Missgunst schüren würde. Ein neuentwickelter Autobus mit äußerst niedrigen Emissionen, den die VW-Grundlagenforschung entwickelt hat, wird der Öffentlichkeit vorgestellt und zur Jungfernfahrt eingeladen.

Kunst & Kultur

2013

Ausstellung:
thumbnail
Bertoni. Von der Zeichnung zur Skulptur. Landesgalerie Burgenland, Eisenstadt, Burgenland, Österreich. (Wander Bertoni)

2008

Ausstellung:
thumbnail
Landesgalerie, Eisenstadt (Ulrike Truger)
Kultur:
thumbnail
Ludwig van Beethovens Messe C-Dur op. 86 wird in Eisenstadt uraufgeführt.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung von Haydns Harmoniemesse in der Bergkirche zu Eisenstadt
Kultur:
thumbnail
Die Schöpfungsmesse in B-Dur von Joseph Haydn wird in der BergkircheEisenstadt uraufgeführt.

"Eisenstadt" in den Nachrichten