Ekstraklasa

Als Ekstraklasa ist die höchste polnische Fußballliga, in der 16 Vereine um die polnische Meisterschaft spielen.

Die heutige Ekstraklasa wurde 1927 gegründet und von 1928 bis 2005 unter dem Dach des Polnischen Fußballverbandes (PZPN) ausgetragen. Ligasponsor war von 2004 bis 2005 der polnische Mobilfunkanbieter Idea, der später in Orange umbenannt wurde, wonach auch die polnische Fußballliga von September 2005 bis Mai 2008 Orange Ekstraklasa hieß. Seit 2005 trägt die neu gegründete Aktiengesellschaft Ekstraklasa S.A. die Verantwortung für den Ligabetrieb.

mehr zu "Ekstraklasa" in der Wikipedia: Ekstraklasa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roman Rogocz stirbt. Roman Rogocz war ein polnischer Fußballspieler in den Jahren 1947 bis 1961. Er hatte sein Debüt in der polnischen ersten Liga am 20. März 1949. 2005 wurde er zum Fußballer der 60-jährigen Geschichte von Lechia Gdansk gewählt. Später war er als Fußballtrainer tätig.
thumbnail
Geboren: Denis Thomalla wird in Pforzheim geboren. Denis Thomalla ist ein deutscher Fußballspieler, der seit dem 1. Juli 2015 beim polnischen Erstligisten und amtierenden Meister Lech Posen unter Vertrag steht, gegenwärtig jedoch an den deutschen Zweitligisten 1. FC Heidenheim verliehen ist.
thumbnail
Geboren: Mateusz Możdżeń wird in Warschau geboren. Mateusz Możdżeń ist ein polnischer Fußballspieler. Er spielt seit 2008 bei Lech Posen in der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Spielklasse.
thumbnail
Geboren: Aleksandar Tonew wird in Elin Pelin geboren. Aleksandar Tonew ist ein bulgarischer Fußballspieler. Er spielt seit 2011 bei Lech Posen in der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Spielklasse.
thumbnail
Geboren: Joël Omari Tshibamba wird in Kinshasa geboren. Joël Omari Tshibamba ist ein kongolesisch- niederländischer Fußballspieler. Er spielt seit 2010 bei Lech Posen in der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Spielklasse.

Titel

1997

thumbnail
Polnischer Meister (Alexandru Curtianu)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Erfolg:
thumbnail
Aufstieg in die Ekstraklasa: 2008 (Piast Gliwice)

2012

Erfolg:
thumbnail
Polnischer Meister (Waldemar Sobota)

2011

Erfolg:
thumbnail
Polnischer Meister 2008, 2009 (Júnior Díaz)

2010

Erfolg > Verein:
thumbnail
Polnischer Meister (Robert Lewandowski)

2010

Erfolg:
thumbnail
Polnischer Meister (Dmitrije Injac)

Kalendarium

2013

thumbnail
Meister der 1. Liga und nach 19 Jahren Aufstieg in die Ekstraklasa (Zawisza Bydgoszcz)

"Ekstraklasa" in den Nachrichten