El Jadida

El Jadida (arabisch الجديدة, DMGal-Ǧadīda, dialektal ž-Ždīda; Tamazightⵎⴰⵣⴰⵖⴰⵏ) ist eine marokkanische Hafenstadt mit ca. 200.000 Einwohnern am Atlantik und Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz. Die portugiesische Altstadt (Cité Portugaise) wurde im Jahr 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben.

mehr zu "El Jadida" in der Wikipedia: El Jadida

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Driss Jettou wird in El Jadida, Marokko geboren. Driss Jettou war 2002 bis 2007 Premierminister Marokkos. Jettou gehört keiner Partei an, was für Verstimmung bei den beiden großen Parteien Marokkos, der Union socialiste des forces populaires (USFP) und der nationalkonservativen Istiqlal-Partei führte. Die USFP und die Istiqal-Partei stellten die meisten Minister innerhalb der Regierungskoalition, die aus sechs Parteien besteht. Jettou war vor der Wahl von 2002 bereits Innenminister und maßgeblich an der Durchführung dieser Wahl beteiligt. Zuvor war er schon unter Hassan II., dessen Vertrauen er genoss, mehrmals Minister. So war er beispielsweise zwischen 1997 und 1998 Finanzminister des Königreiches. Zeitweise war er auch Generaldirektor des staatlichen Phosphatkonzerns Office Cherifien des Phosphates.
thumbnail
Geboren: Driss Chraïbi wird in El Jadida, Französisch-Marokko geboren. Driss Chraïbi war ein französischsprachiger marokkanischer Schriftsteller.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Film: Appointment with Death ist eine englische Langfolge der elften Staffel der Fernsehserie Agatha Christie’s Poirot aus dem Jahr 2008 von Ashley Pearce. Es ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans mit dem deutschen Titel Der Tod wartet von Agatha Christie aus dem Jahr 1938 und wurde in Casablanca und El Jadida in Marokko gedreht. Bislang existiert keine deutsche Synchronisationsfassung.

Stab:
Regie: Ashley Pearce
Drehbuch: Guy Andrews
Produktion: Karen Thrussel
Musik: Stephen McKeon
Kamera: Peter Greenhalgh
Schnitt: Paul Garrick

Besetzung: David Suchet, Tim Curry, Mark Gatiss, Elizabeth McGovern, Cheryl Campbell

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Festivalteilnahmen und Preise:
thumbnail
Festivals: Internationale Kurzfilmtage Winterthur 2008, Solothurner Filmtage , Max Ophüls Preis , Int. Filmfestival Filmakademie Wien , Hanover-Telluride Film Festival (Johanna Moder)

"El Jadida" in den Nachrichten