Electro

Der Begriff Electro (auch: Elektro oder Elektromusik) bezeichnet verschiedene Musikstile, deren gemeinsames Hauptmerkmal die Umsetzung von Kompositionen auf überwiegend rein elektronischer Basis ist und die primär Elektronische Tanzmusik der Popularkultur umfassen.

mehr zu "Electro" in der Wikipedia: Electro

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Julian Jordan (DJ) wird in Apeldoorn geboren. Julian Jordan ist ein niederländischer DJ, der insbesondere durch die Zusammenarbeit mit seinem DJ-Kollegen und Freund Martin Garrix sowie das Lied Blinded by the Light bekannt wurde. Sein Musikstil lässt sich in die Genres Progressive- Electro- und Dubhouse einordnen.
thumbnail
Geboren: Martin Garrix wird in Amstelveen geboren. Martin Garrix ist ein niederländischer DJ und Musikproduzent, der im Jahre 2013 mit dem Lied Animals seinen internationalen Durchbruch hatte. Seit Beginn seiner Karriere ist er in den Bereichen der Electro- und Dirty-House-Musik aktiv, vertritt seit 2015 jedoch vermehrt Progressive House und Future-Bass. Er ist außerdem unter seinen anderen Künstlernamen GRX und Area21 (in Zusammenarbeit mit dem Rapper Maejor Ali) bekannt.
thumbnail
Geboren: Noize Generation wird in Schytomyr, Ukraine geboren. Noize Generation ist ein russisch-deutscher Musikproduzent, DJ und Remixer im Bereich der Electro-, Progressive- und Dance-Musik. Noize Generation steht bei dem Label Universal Music unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Nicky Romero wird in Amerongen geboren. Nicky Romero ist ein niederländischer DJ und Musikproduzent in den Bereichen House, Electro und Progressive.
thumbnail
Geboren: Skrillex wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Skrillex ist ein US-amerikanischer DJ und Musikproduzent im Bereich Dubstep, Brostep und Electro sowie ehemaliger Frontsänger der Band From First to Last. Er ist außerdem ein Mitglied von Dog Blood (zusammen mit Boys Noize) und Jack Ü (mit Diplo).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Werk > Musik und Soundexperimente:
thumbnail
Solo-Album "Helium Balloon Illusions", Vinyl-Doppel-Album, Hip Hop, Electro, Dub und Spoken Word (Jamika Ajalon)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2011

thumbnail
Gründung: Poliça (häufig auch geschrieben als Polica) ist eine US-amerikanische Indie-Rock-Band aus Minneapolis, deren Sound durch Elektro und R&B beeinflusst ist. Klangliche Besonderheiten ergeben sich vor allem durch den parallelen Einsatz von zwei Schlagzeugen. Die Band wurde 2011 von Ryan Olson und Channy Leaneagh gegründet.

2010

thumbnail
Gründung: Compact Space ist eine international besetzte Synth-Rock- und Elektro-Band aus dem Umfeld von Depeche Mode.

2009

thumbnail
Gründung: Cinnamon Chasers ist ein britisches Elektro-Musikprojekt aus London. Die Musik wird als Electro/Nu-Disco bzw. Alternative-Elektronic bezeichnet. Cinnamon Chasers sind beim Musiklabel Modus Records unter Vertrag. Es besteht aus Russ Davies, der sich und seine im Hintergrund stehende Band als „Cinnamon Chasers“ bezeichnet.

2009

thumbnail
Gründung: The Algorithm ist ein Musik-Projekt des im französischen Toulouse sesshaften Musikers Rémi Gallego. Es verbindet Electro mit Merkmalen des Progressive Metals.

2008

thumbnail
Gründung: The Satellite Year ist eine saarländische Band, die im Jahr 2008 gegründet wurde. Die Gruppe wird den Stilrichtungen Rock, Emo und Electro zugeordnet.

"Electro" in den Nachrichten