Elfi von Dassanowsky

Elfriede Maria Elisabeth Charlotte Dassanowsky (* 2. Februar 1924 in Wien; † 2. Oktober 2007 in Los Angeles), auch Elfi Dassanowsky und Elfriede Dassanowsky genannt, war eine österreichische Opernsängerin (Mezzosopran), Pianistin und Filmproduzentin.

Als Produzentin der von ihr 1946 mitbegründeten Belvedere Film entdeckte sie einige Filmstars der österreichischen Nachkriegszeit wie Gunther Philipp, Nadja Tiller und Oskar Werner. 1962 übersiedelte sie nach Los Angeles, wo sie lange Zeit als Stimmtrainerin von Hollywood-Schauspielern tätig war. 1999 gründete sie mit ihrem Sohn, dem Filmwissenschaftler Robert Dassanowsky, erneut die Belvedere Film mit Sitz in Wien und Los Angeles.

mehr zu "Elfi von Dassanowsky" in der Wikipedia: Elfi von Dassanowsky

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Elfi von Dassanowsky stirbt in Los Angeles. Elfi von Dassanowsky, auch Elfi Dassanowsky und Elfriede Dassanowsky genannt, eigentlich Elfriede Maria Elisabeth Charlotte Dassanowsky, war eine österreichische Sängerin, Pianistin und Filmproduzentin.
Geboren:
thumbnail
Elfi von Dassanowsky wird in Wien geboren. Elfi von Dassanowsky, auch Elfi Dassanowsky und Elfriede Dassanowsky genannt, eigentlich Elfriede Maria Elisabeth Charlotte Dassanowsky, war eine österreichische Sängerin, Pianistin und Filmproduzentin.

thumbnail
Elfi von Dassanowsky starb im Alter von 83 Jahren. Elfi von Dassanowsky wäre heute 93 Jahre alt. Elfi von Dassanowsky war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

Film:
thumbnail
Felix Austria! (Dokumentarfilm)

2005

Film:
thumbnail
Wilson Chance

2001

Film:
thumbnail
Semmelweis (Kurzfilm)

1949

Film:
thumbnail
Doktor Rosin

1949

Film:
thumbnail
Küss mich Casanova (auch: Märchen vom Glück)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Benennung eines Asteroiden nach ihr: (4495) Dassanowsky

2005

Ehrung:
thumbnail
Silbernes Ehrenzeichen des Auslandsösterreicher-Weltbundes

2001

Ehrung:
thumbnail
Ernennung zum Chevalier des Ordre des Arts et des Lettres (Frankreich)

1998

Ehrung:
thumbnail
Verleihung des Titels „Professor“ durch den österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil

"Elfi von Dassanowsky" in den Nachrichten