Elias Canetti

Elias Canetti (bulg. Елиас Канети; * 25. Juli 1905 in Russe, Fürstentum Bulgarien; † 14. August 1994 in Zürich) war ein Schriftsteller und Aphoristiker deutscher Sprache und Literaturnobelpreisträger 1981.

Canetti war der älteste Sohn einer wohlhabenden sephardisch-jüdischen Kaufmannsfamilie – er verwendete für die Sephardim den Ausdruck „Spaniolen“. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er in Bulgarien und England. Seine Brüder waren der Musikproduzent Jacques Canetti und der Mediziner Georges Canetti. Nach dem frühen Tod des Vaters im Jahr 1912 siedelte die Familie nach Wien um (siehe Pratercottage). 1916 zogen Mutter, Geschwister und Elias Canetti wegen des österreichischen Kriegspatriotismus in die neutrale Schweiz, wo Canetti 1917 bis 1921 das Realgymnasium Rämibühl in Zürich besuchte. 1921 zog Canetti mit der Mutter und den beiden Brüdern nach Deutschland und machte 1923 sein Abitur am Wöhler-Realgymnasium in Frankfurt am Main.

mehr zu "Elias Canetti" in der Wikipedia: Elias Canetti

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1983

Ehrung:
thumbnail
Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland

1980

Ehrung:
thumbnail
Johann-Peter-Hebel-Preis des Landes Baden-Württemberg

1979

Ehrung:
thumbnail
Pour le Mérite

1975


Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Elias Canetti stirbt in Zürich. Elias Canetti war ein Schriftsteller und Aphoristiker deutscher Sprache und Literatur-Nobelpreisträger 1981.
Geboren:
thumbnail
Elias Canetti wird in Russe, Bulgarien geboren. Elias Canetti war ein Schriftsteller und Aphoristiker deutscher Sprache und Literatur-Nobelpreisträger 1981.

thumbnail
Elias Canetti starb im Alter von 89 Jahren. Elias Canetti wäre heute 112 Jahre alt. Elias Canetti war im Sternzeichen Löwe geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Tonträger:
thumbnail
Das Hörwerk 1953–1991 (2 CD). Prosa, Dramen, Essays, Vorträge, Reden, Gespräche. Frankfurt/M.: Zweitausendeins Verlag

2006

Tonträger:
thumbnail
Das Hörwerk 1953- 1991 (2 CD). Prosa, Dramen, Essays, Vorträge, Reden, Gespräche. Frankfurt/M.: Zweitausendeins Verlag

2005

Werk > Originalausgabe:
thumbnail
Aufzeichnungen für Marie-Louise. Hanser, München

2003

Werk > Originalausgabe:
thumbnail
Über den Tod. Hanser, München

2002

Werk > Originalausgabe:
thumbnail
Über Tiere. Mit einem Nachwort von Brigitte Kronauer. Hanser, München

"Elias Canetti" in den Nachrichten