Elsass

Das Elsass (in älterer Schreibweise auch Elsaß,elsässisch’s Elsàss, ’s Elses,französischAlsace [alˈzas]) ist eine Landschaft und ehemalige Region im Osten Frankreichs. Es erstreckt sich über den westlichen Teil der Oberrheinischen Tiefebene und reicht im Nordwesten mit dem Krummen Elsass bis auf das lothringische Plateau. Im Norden und Osten grenzt das Elsass an Deutschland und im Süden an die Schweiz.

Landschaftlich wird das Elsass zumeist als die Gegend zwischen Vogesen und Rhein beschrieben. Die politischen Grenzen, die das Elsass definieren, haben sich dagegen im Verlauf seiner Geschichte mehrfach geändert. Historisch bedeutend sind hier vor allem das Herzogtum Elsass (7. und 8. Jahrhundert), die beiden Landgrafschaften des Elsass (12.–17. Jahrhundert) innerhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und die erstmals französische Provinz Elsass (17.–18. Jahrhundert).

mehr zu "Elsass" in der Wikipedia: Elsass

Europa

1174

thumbnail
Kaiser Friedrich I. Barbarossa zieht erstmals vom Elsass aus über Burgund und den Mont-Cenis nach Italien, weil ihm der Weg über den Brennerpass verwehrt war.

925 n. Chr.

thumbnail
Herzog Burchard II. von Schwaben erobert im Einvernehmen mit König Heinrich I. das Elsass, das König Rudolf I. von Westfranken als sein Einflussgebiet betrachtet.

744 n. Chr.

thumbnail
Alamannenherzog Theudebald rebelliert im Elsass, Hausmeier Pippin vertreibt ihn und bringt das Elsass wieder unter seine Gewalt.

742 n. Chr.

thumbnail
Alamannenherzog Theudebald stiftet mit Wasconen, Bajuwaren und Sachsen im Elsass einen Aufstand an. Die Hausmeier Pippin und Karlmann ziehen gegen ihn ins Feld.

Religion

550 n. Chr.

thumbnail
um 550: Der heilige Arbogast, späterer Bischof von Straßburg, kommt als Missionar des Christentums ins Elsass.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der als Meteorit von Ensisheim bekannt gewordene Meteorit stürzt in ein Weizenfeld zwischen Ensisheim und Battenheim im Elsass.

378 n. Chr.

Römisches Reich:
thumbnail
Februar: Die Lentienser, ein Teilstamm der Alamannen, unternehmen einen Feldzug gegen Truppen des römischen Kaisers Gratian. Sie werden später bei der Schlacht bei Argentovaria (dem heutigen Oedenburg-Biesheim bei Neuf-Brisach im Elsass) vom römischen Heer unter Nanniemus und Malobaudes besiegt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1909

Werk:
thumbnail
Kleine Beiträge Geschichte der Kunstentwicklung und des Kunstlebens im Elsass. Vereinsschrift. Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft im katholischen Deutschland, Köln (Franz Friedrich Leitschuh)

Persönlichkeiten

1951

thumbnail
Karl Wilhelm Heidt (1871–1959) war Reichsbahnbeamter im Elsass und Durlach, nach seiner Pensionierung kehrte er ins Dorf zurück und wurde zum Bürgermeister gewählt. Er verzichtete auf das Bürgermeistergehalt, verordnete dem Dorf eine strenge Sparsamkeit und konnte dadurch den Bau des neuen Rathauses beginnen – in der Zeit des Nationalsozialismus wurde er aus dem Amt gedrängt, aber nach dem Krieg von den Besatzern zum „Bürgermeister-Amtsverweser“ bestimmt – er war der erste Ehrenbürger des Dorfes Staffort.

Geschichte > Neuzeit > 20. Jahrhundert

1941

thumbnail
wurden im nationalsozialistisch besetzten Elsass im Rahmen einer „Entwelschungsaktion“ mehrere Bücherverbrennungen durchgeführt.

Politik & Weltgeschehen

1980

Politik > Patenschaft:
thumbnail
wurde auf der 700-Jahr-Feier in Burghaun die Verschwisterung mit der französischen Gemeinde Mertzwiller im Elsass besiegelt.

1979

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Seltz, Frankreich, Region Elsass, seit (Obervellach)

1977

Politik > Partnerschaften und Freundschaften:
thumbnail
Wingen-sur-Moder (Elsass, Frankreich), Kontakte seit 1972, Partnerschaftsvertrag seit 25. Juni (Burgkirchen an der Alz)

1977

Politik > Partnerschaften und Freundschaften:
thumbnail
Wingen-sur-Moder (Elsass, Frankreich), Kontakte seit 1972, Partnerschaftsvertrag seit (Burgkirchen an der Alz)

1970

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Brumath , Frankreich, seit 26. September (Dingolfing)

Geschichte

1995

thumbnail
wurde unter Leitung von Erich Trösch im elsässischen Hombourg die Flachglashütte Euroglas errichtet, welche über eine Tagesproduktion von ca. 500 Tonnen Glas verfügt. (Glas Trösch)

Standorte in Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Tschechien

2006

thumbnail
Haguenau im Elsass (Stauferstele)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerschaft von Soultz-les-Bains im Elsass, Frankreich (Günther Massenkeil)

2002

Auszeichnungen und Ehrenämter:
thumbnail
Vorstand der Vereinigung von Spitzenköchen Traditions et Qualité – Les Grandes Tables du Monde, Sitz in Illhaeusern/Elsass (Heiner Finkbeiner)

1966

1940

Werk > als Herausgeber:
thumbnail
Bd.27 – Das Elsass. (Hermann Eris Busse)

Traditionelle Bekleidungen

2012

thumbnail
Elsässer Tracht aus Geispolsheim; Oktoberfest (Tracht (Kleidung))

Tagesgeschehen

thumbnail
Straßburg/Frankreich: Die Tour de France beginnt diesmal im Elsass - allerdings mit 18 Fahrern weniger als ursprünglich geplant. Wegen Dopingverdachts werden Jan Ullrich, Ivan Basso und 16 andere Fahrer von der Tour ausgeschlossen oder in die Heimat zurückbeordert. Nach der Eröffnungsfeier startet der 7,1 km lange „Prolog“ um 12:50 an der "Place de Bordeaux". Die Etappe vom 2. Juli wird über 183 km nach Obernai mit den bekannten Fachwerkhäusern führen.
thumbnail
Stuttgart: Am Stuttgarter Flughafen haben Bauarbeiter menschliche Skelette in einem Massengrab gefunden. Es könnte sich dabei um rund 30 verhungerte jüdische NS-Zwangsarbeiter handeln, wie die Staatsanwaltschaft erklärte. Laut „Stuttgarter Nachrichten“ hatten die Nationalsozialisten in Leinfelden-Echterdingen eine Konzentrationslager-Außenstelle des KZs Natzweiler-Struthof des Elsass eingerichtet.

"Elsass" in den Nachrichten