Emeric Pressburger

Emeric Pressburger (* 5. Dezember 1902 in Miskolc, Ungarn; † 5. Februar 1988 in Saxstead, Suffolk, Großbritannien; eigentlich Imre József Pressburger) war ein ungarisch-britischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent. In seiner langjährigen Partnerschaft mit dem Filmregisseur Michael Powell entstanden einflussreiche Filmklassiker wie Leben und Sterben des Colonel Blimp, Irrtum im Jenseits und Die roten Schuhe.

mehr zu "Emeric Pressburger" in der Wikipedia: Emeric Pressburger

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Emeric Pressburger stirbt in Saxstead, Suffolk, Großbritannien. Emeric Pressburger war ein ungarisch-britischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent. In seiner langjährigen Partnerschaft mit dem Jahre Filmregisseur Michael Powell entstanden einflussreiche Filmklassiker wie Leben und Sterben des Colonel Blimp, Irrtum im Jenseits und Die roten Schuhe.
thumbnail
Geboren: Emeric Pressburger wird in Miskolc, Ungarn geboren. Emeric Pressburger war ein ungarisch-britischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent. In seiner langjährigen Partnerschaft mit dem Jahre Filmregisseur Michael Powell entstanden einflussreiche Filmklassiker wie Leben und Sterben des Colonel Blimp, Irrtum im Jenseits und Die roten Schuhe.

thumbnail
Emeric Pressburger starb im Alter von 85 Jahren. Emeric Pressburger wäre heute 116 Jahre alt. Emeric Pressburger war im Sternzeichen Schütze geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1997

Filmdokumentationen:
thumbnail
A Matter of Michael & Emeric, TV-Dokumentation von Dario Poloni, Großbritannien

1995

Filmdokumentationen:
thumbnail
The Making of an Englishman, TV-Dokumentation von Kevin Macdonald, Großbritannien

1972

Film:
thumbnail
Der gelbe Junge (The Boy Who Turned Yellow) – Produktion, Vorlage und Drehbuch

1966

Film:
thumbnail
They’re a Weird Mob – Drehbuch

1965

Film:
thumbnail
Geheimaktion Crossbow (Operation Crossbow) – Drehbuch

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1949

Ehrung:
thumbnail
Academy-Award-Nominierungen als Produzent für den Besten Film und für die beste Originalgeschichte für Die roten Schuhe (The Red Shoes, 1948)

"Emeric Pressburger" in den Nachrichten