Emil Rathenau

Emil Rathenau
Bild: The original uploader was Thomas7 at German Wikipedia
Lizenz: CC-PD-Mark

Emil Moritz Rathenau (* 11. Dezember 1838 in Berlin; † 20. Juni 1915 ebenda) war ein deutscher Maschinenbauingenieur und Unternehmer und der Gründer der AEG.



Leben




Der Sohn des wohlhabenden jüdischen Kaufmanns Moritz Rathenau (1800–1871) und dessen Ehefrau Pauline, Tochter von Josef Liebermann, trat nach dem Besuch des Gymnasiums als Volontär in die seinem Onkel gehörende „Wilhelmshütte“ in Niederschlesien ein. Nach vierjähriger praktischer Ausbildung studierte er Maschinenbau am Polytechnikum in Hannover und an der TH Zürich, fand kurzzeitig bei der Lokomotivfabrik August Borsig in Berlin eine Anstellung und ging zwei Jahre nach England, wo er in verschiedenen Werkstätten und Unternehmen seine Kenntnisse vertiefte.1865 nach Berlin zurückgekehrt, erwarb er gemeinsam mit einem ehemaligen Schulfreund eine kleine Maschinenfabrik. Ein Teil des Startkapitals stammte aus der Mitgift von Mathilde Nachmann (1845–1926), der Tochter eines wohlhabenden Frankfurter Bankiers, die Rathenau 1866 heiratete. Es gelang ihm bald, die Produktion von transportablen „Einheitsdampfmaschinen“ gewinnbringend durchzusetzen und den Betrieb kontinuierlich zu vergrößern. Als in den Gründerjahren 1871/72 die Banken den Miteigentümer dazu überreden konnten, das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln, widersetzte sich Rathenau solchen Plänen. Als 1873 der Betrieb infolge der Gründerkrise in Liquidation geriet, schied Rathenau aus.Es folgte eine fast zehnjährige Zeit des Suchens. Rathenau besuchte die Weltausstellung 1873 in Wien, 1876 in Philadelphia und 1878 in Paris. Vor allem auf der Reise nach Amerika beeindruckten ihn die Fülle technischer Neuerungen und die rationellen Arbeitsmethoden. Von 1880 bis 1891 betätigte er sich als Beauftragter der Reichspost für den Aufbau eines Telefonsprechnetzes in Berlin....

mehr zu "Emil Rathenau" in der Wikipedia: Emil Rathenau

Wissenschaft & Technik

1903

thumbnail
In Berlin gründet Emil Rathenau die Allgemeine Electricitäts-Gesellschaft (AEG)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Emil Rathenau stirbt in Berlin. Emil Moritz Rathenau war ein deutscher Maschinenbauingenieur und Unternehmer. Er gilt als Gründer der AEG.
Geboren:
thumbnail
Emil Rathenau wird in Berlin geboren. Emil Moritz Rathenau war ein deutscher Maschinenbauingenieur und Unternehmer. Er gilt als Gründer der AEG.

thumbnail
Emil Rathenau starb im Alter von 76 Jahren. Emil Rathenau war im Sternzeichen Schütze geboren.

"Emil Rathenau" in den Nachrichten