Emmerich Hanus

Emmerich Hanus (* 24. August 1879 in Wien, Österreich-Ungarn; † 20. November 1956 in Wien, Österreich) war ein österreichischer Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent sowohl zur Zeit des Stumm- als auch des Tonfilms.

mehr zu "Emmerich Hanus" in der Wikipedia: Emmerich Hanus

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Emmerich Hanus stirbt in Wien. Emmerich Hanus war ein österreichischer Spielfilmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent sowohl zur Zeit des Stumm- als auch des Tonfilms. Elfi von Dassanowsky, mit welcher er 1946 die Belvedere-Film gründete, beschrieb ihn als „liebenswürdige und zurückhaltende Persönlichkeit“. Emmerich Hanus ist der Bruder von Heinz Hanus, mit dem er zeit seines Lebens in brüderlicher Konkurrenz stand.
thumbnail
Geboren: Emmerich Hanus wird in Wien geboren. Emmerich Hanus war ein österreichischer Spielfilmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent sowohl zur Zeit des Stumm- als auch des Tonfilms. Elfi von Dassanowsky, mit welcher er 1946 die Belvedere-Film gründete, beschrieb ihn als „liebenswürdige und zurückhaltende Persönlichkeit“. Emmerich Hanus ist der Bruder von Heinz Hanus, mit dem er zeit seines Lebens in brüderlicher Konkurrenz stand.

thumbnail
Emmerich Hanus starb im Alter von 77 Jahren. Emmerich Hanus war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1949

Film > Schauspieler:
thumbnail
Märchen vom Glück, unerwähnt

1949

Film > Produzent:
thumbnail
Doktor Rosin

1948

Film > Produzent:
thumbnail
Der Leberfleck

1947

Film > Produzent:
thumbnail
Kunstschätze des Klosterneuburger Stiftes

1947

Film > Produzent:
thumbnail
Die Glücksmühle

"Emmerich Hanus" in den Nachrichten