Emmerich am Rhein

Emmerich am Rhein ist eine Hansestadt am unteren rechten Niederrhein im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Sie gehört als Mittlere kreisangehörige Stadt zum Kreis Kleve im Regierungsbezirk Düsseldorf und ist Mitglied der Euregio Rhein-Waal sowie der Rheinischen Hanse.

mehr zu "Emmerich am Rhein" in der Wikipedia: Emmerich am Rhein

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Pickers stirbt in Emmerich. Hans Pickers war ein deutscher Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Landrat (CDU).
thumbnail
Geboren: Ivana Hoffmann wird in Emmerich am Rhein, Deutschland geboren. Ivana Hoffmann war eine deutsche Kommunistin aus Duisburg. Als Mitglied der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei Nordkurdistan-Türkei (MLKP) an der Seite von Angehörigen der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) und Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) wurde sie am 7. März 2015 unter dem Kampfnamen Ava?in Teko?in Güne? in einem Gefecht gegen bewaffnete Kräfte des Islamischen Staates (IS) im syrischen Tell Tamer getötet. Sie gilt als erste Deutsche und erste ausländische Frau, die im bewaffneten Kampf gegen den IS ums Leben kam. Sie war die dritte Person, die 2015 als Freiwillige aus dem Westen im Kampf gegen den IS starb.

1993

thumbnail
Gestorben: Ernst Müller (Kunstsammler) stirbt. Ernst Müller war ein deutscher Lehrer und Kunstsammler. Er trug eine umfangreiche Plakatsammlung zusammen, organisierte regelmäßige Plakatausstellungen und schuf so die Voraussetzungen für das heutige PAN-Kunstforum Niederrhein in Emmerich.

1992

thumbnail
Gestorben: Hans Maria Wellen stirbt in Emmerich. Hans Maria Wellen war ein deutscher Komponist, Organist und Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Gottfried Wolters stirbt in Emmerich. Gottfried Wolters war ein deutscher Chorleiter und Komponist.

Religion

700 n. Chr.

thumbnail
Willibrord gründet Emmerich als Missionsstation.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger > Ehrenbürger von Emmerich

1897

thumbnail
Jakob Troost (* 5. Oktober 1820, ??? 16. April 1899), katholischer Pfarrer, Verdienste um Krankenhaus und Waisenhaus

Weihehandlungen

1933

thumbnail
Liebfrauenkirche in Emmerich am Rhein (Johannes Scheifes)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Alliierten starten zur Überquerung des Rheins zwischen Emmerich und Wesel mit der Operation Varsity die größte Luftlandeoperation der Geschichte. (24. März)
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Kleve wird durch zwei britische Bombenangriffe zu etwa 80 % zerstört. Die Altstadt mitsamt der Schwanenburg und ihren Kirchen wird fast vollständig zerstört. Das etwa zehn Kilometer entfernt liegende Emmerich wird durch Brand- und Sprengbomben zu mehr als 95 % zerstört.

1287

thumbnail
Der ungeklärte Tod des 16-jährigen Werner von Oberwesel am Mittelrhein führt zu flächendeckenden Pogromwellen gegen die Juden entlang des Rheins, an der schließlich über 100 Orte zwischen Emmerich (Niederrhein) und Winterthur (Oberrhein) beteiligt sind.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1950

Gründung:
thumbnail
Die Katjes Fassin GmbH + Co. KG ist ein Süßwarenunternehmen aus Emmerich am Rhein, das vorwiegend Lakritz und Fruchtgummis herstellt. Katjes ist drittgrößter Hersteller im deutschen Zuckerwarenmarkt hinter Haribo und Storck.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1969

Werk:
thumbnail
Emmerich am Rhein: Wappen an der Rheinbrücke, 1963/1964; großes Relief „Befreite Vögel“ im Eingangsbereich von Sankt Adelgundis (Alfred Sabisch)

1965

Bauwerk:
thumbnail
Wohn- und Geschäftshaus FASS in Emmerich (mit Jost Henner und Erich Schwedes) (Erich Schneider-Wessling)

1919

Bauten und Entwürfe > außerhalb Kölns:
thumbnail
–9999 Emmerich, Wettbewerbsentwurf für ein Rathaus (Ankauf) (Heinrich Müller-Erkelenz)

1919

Werk > Bauten außerhalb Kölns:
thumbnail
–9999 Emmerich, Wettbewerb Rathaus, Ankauf (Heinrich Müller-Erkelenz)

1913

Bauwerk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Gefallenen-Ehrenmal in Emmerich (Wilhelm Kreis)

Städtepartnerschaften

1990

thumbnail
Deutschland Emmerich am Rhein, Nordrhein-Westfalen, seit (?? ilut?)

Ausgewählte Carillons > Deutschland

2000

thumbnail
Carillon in der Aldegundiskirche in Emmerich, 43 Glocken (7.000 kg)

Kunst & Kultur

2005

Ausstellungen / Installationen (Bildgehege):
thumbnail
Naglaskogur, Kunstverein Emmerich (Bildgehege)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

Film:
thumbnail
Cool Wheels (Kurzvideo) (Kimberly Matula)

"Emmerich am Rhein" in den Nachrichten