Endemol

Endemol ist ein international operierendes Fernsehproduktions- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz in den Niederlanden. Es ist der zweitgrößte Fernsehproduzent der Welt. Auf dem 1. Platz befindet sich die zur RTL Group gehörende FremantleMedia-Gruppe. Im internationalen Raum operiert das Unternehmen seit dem 29. Februar 2008 auf dem Videoportal YouTube als Multi-Channel-Netzwerk. Am 3. Februar 2014 wurde ebenfalls ein deutschsprachiges Multi-Channel-Netzwerk eröffnet.

mehr zu "Endemol" in der Wikipedia: Endemol

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Fabian Tobias wird in Hilden geboren. Fabian Tobias ist ein deutscher Fernsehproduzent und seit 2014 für die Fernsehproduktionsfirma Endemol Shine Germany als Executive Producer tätig. In seiner Funktion verantwortet er Prime-Time-Shows, wie die ZDF-Sendung Deutschlands Superhirn mit Steven Gätjen. Seit 2014 produziert er auch die NDR-Sendung Kaum zu glauben! mit Kai Pflaume und Jörg Pilawa für Pilawas Produktionsfirma HerrP. GmbH. Tobias' Produktion 6 Mütter ist bei VOX für den Herbst angekündigt.
thumbnail
Geboren: Marcus Wolter wird in Hamburg geboren. Marcus Wolter ist ein deutscher Medienmanager. Seit dem 1. Oktober 2008 ist er Geschäftsführer von Endemol Deutschland.

Kunst & Kultur

2004

Big Brother in Deutschland > Prominenten-Auftritte Staffel 1–6:
thumbnail
Borris Brandt (damaliger Endemol-Chef) – BB V, 5. August (Big Brother (Fernsehshow))

Serie

2013

thumbnail
Low Winter Sun (produziert von AMC Studios und Endemol) (AMC (Fernsehsender))

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Hell on Wheels ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie von Joe Gayton und Tony Gayton, welche in der kanadischen Provinz Alberta gedreht wird. Entwickelt wird sie von Endemol und produziert von Entertainment One und Nomadic Pictures. Die Serie spielt kurz nach dem Sezessionskrieg im Jahre 1865 und folgt dem ehemaligen Sklavenhalter und konföderierten Soldaten Cullen Bohannon, der nach dem Ende des Krieges die Mörder seiner Frau sucht. In den USA wird die Serie seit dem 6. November 2011 auf dem Kabelsender AMC ausgestrahlt. Bei ihrer Premiere wurde die Serie von 4, 4 Millionen Zuschauern gesehen und ist somit der bis dato zweitbeste Serienstart auf dem Sender.

Episoden: 20
Genre: Western, Kostümfilm, Drama
Produktion: Jeremy Gold, Joe Gayton, Tony Gayton, John Shiban, David Von Ancken, Paul Kurta, Mike Frislev, Chad Oakes
Idee: Joe Gayton, Tony Gayton
Musik: Kevin Kiner
thumbnail
Serienstart: Add a Friend ist die erste eigenproduzierte Serie eines deutschen Pay-TV-Senders. Die Erstausstrahlung fand am 19. September 2012 auf TNT Serie statt. Die zweite Staffel wird ab dem 6. Mai 2013 gezeigt.

Episoden: 10
Genre: Dramedy
Titellied: Eagle-Eye Cherry
Produktion: Wiedemann & Berg Filmproduktion, Endemol
Idee: Christian Lyra, Sebastian Wehlings
thumbnail
Serienstart: Hell on Wheels ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie von Joe Gayton und Tony Gayton, welche in der kanadischen Provinz Alberta gedreht wird. Entwickelt wird sie von Endemol und produziert von Entertainment One und Nomadic Pictures. Die Serie spielt kurz nach dem Sezessionskrieg im Jahre 1865 und folgt dem ehemaligen Sklavenhalter und konföderierten Soldaten Cullen Bohannon, der nach dem Ende des Krieges die Mörder seiner Frau sucht. In den USA wird die Serie seit dem 6. November 2011 auf dem Kabelsender AMC ausgestrahlt. Bei ihrer Premiere wurde die Serie von 4, 4 Millionen Zuschauern gesehen und ist somit der bis dato zweitbeste Serienstart auf dem Sender.

Episoden: 20
Genre: Western, Kostümfilm, Drama
Produktion: Jeremy Gold, Joe Gayton, Tony Gayton, John Shiban, David Von Ancken, Paul Kurta, Mike Frislev, Chad Oakes
Idee: Joe Gayton, Tony Gayton
Musik: Kevin Kiner
thumbnail
Serienstart: Best Friends ist eine Fernsehserie in Form einer Seifenoper für Kinder und Jugendliche, welche im Rahmen des Kinderprogrammfensters Zambo ausgestrahlt wird. Schauplatz ist das fiktive Schulhaus Spahlenbühl in der Schweiz. Sie wurde mit dem Sendestart von Zambo am 30. August 2010 zum ersten Mal gesendet. Best Friends basiert auf der niederländischen Serie Spangas, von welcher die meisten Rollen und ihre Charaktere übernommen wurden. Manche Rollennamen wurden jedoch der schweizerischen Norm angepasst. Die Aussenszenen wurden in der Schweiz gedreht. Die Schulhausszenen stammen aus einem Schulhaus in der Nähe von Amsterdam, welches auch Drehort von Spangas ist. Best Friends wird von Montag bis Freitag jeweils um 18: 05 Uhr sowie an den Wochenenden, jeweils vormittags. Eine Episode dauert zehn Minuten. Bisher wurden 50 Folgen produziert und gesendet. Ende November 2010 wurde bekannt, dass im Januar 2011 die Produktion für eine zweite Staffel der Serie beginnt. Die neuen Folgen wurden erstmals ab dem 25. April 2011 ausgestrahlt. Best Friends wird von b&b endemol produziert.

Genre: Seifenoper
Titellied: Andrina

2007

thumbnail
Rundfunk: Mai -Die niederländische Fernsehproduktionsfirma Endemol gerät unter öffentliche Kritik, als sie eine Gameshow namens De Grote Donorshow (deutsch: „Die große Spendershow“) ankündigt, bei der sich Kandidaten um die Spenderniere eines Todkranken bewerben. Die Sache stellt sich jedoch nach wenigen Tagen als ein von Endemol inszenierter Werbegag heraus.

"Endemol" in den Nachrichten