Englischhorn

Vorlage:Infobox Musikinstrument/Wartung/Parameter Klangbeispiel fehlt


Das Englischhorn (oder Englisch-Horn) ist ein Holzblasinstrument, das Alt-Instrument aus der Familie der Oboeninstrumente, das einen festen Platz im romantischen und modernen Sinfonieorchester hat. Im 19. Jahrhundert wurde das Instrument auch als Alt-Hoboe bzw. Altoboe bezeichnet. Wie bei allen Oboeninstrumenten wird der Klang durch ein Doppelrohrblatt erzeugt.

mehr zu "Englischhorn" in der Wikipedia: Englischhorn

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herb Geller stirbt in Hamburg. Herb Geller war ein US-amerikanischer Jazz-Musiker (Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon, Klarinette, Flöte, auch Oboe, Englischhorn, Piccoloflöte), Komponist und Arrangeur. Er hat trotz seiner Idole Charlie Parker und Benny Carter einen eigenen ausdrucksstarken und unverkennbaren Stil entwickelt. Neben Bud Shank und Lennie Niehaus zählte er zu den wichtigsten Altsaxophonisten der West Coast. „Inspirierte Soli, musikalischer Humor und umfangreiches musikalisches Wissen sicherten ihm auch nach dem Umzug nach Europa den Ruf als?»musicians' musician«.“
thumbnail
Geboren: Kyle Bruckmann wird in Danbury, Connecticut geboren. Kyle Bruckmann ist ein US-amerikanischer Musiker (Oboe, auch Englischhorn, Suona, Elektronik, Komposition) und Bandleader, der in den Bereichen der zeitgenössischen Musik, Jazz- und Improvisationsmusik aktiv ist.

1954

thumbnail
Geboren: Musik Josef wird in Okinawa geboren. Musik Josef ist nach eigener Aussage der einzige japanische Musikinstrumente-Hersteller, der sich auf Oboen konzentriert hat. Musik Josef wurde 1986 von dem japanischen Oboisten Yukio Nakamura gegründet. Nach seinem Musikstudium in Deutschland begann er nach seiner Rückkehr nach Japan Oboen zu bauen. Inzwischen stellt er auch Oboen d’amore und Englischhörner her. Seine Oboen sind auf dem Markt sehr gefragt und sind besonders in deutschen Häusern wie zum Beispiel dem Gewandhausorchester Leipzig, der komischen Oper in Berlin und der Hamburger Staatsoper zu finden.
thumbnail
Geboren: Paul McCandless wird in Indiana, Pennsylvania geboren. Paul McCandless ist ein US-amerikanischer Musiker des World Jazz. Seine Hauptinstrumente sind Oboe, Englischhorn, Saxophon, Klarinetten; daneben spielt er weitere Instrumente. „Mit seinem fließenden Kompositionsstil, seinem kontrollierten, unterkühlten Ton vor allem auf seinem Hauptinstrument, der Oboe, aber auch mit Zusatzinstrumenten von der Holzflöte bis zum Sequencer“ prägt er den unverwechselbaren Sound der Gruppe Oregon.
thumbnail
Geboren: Andrew White (Musiker) wird in Washington, D.C. geboren. Andrew Nathaniel White III ist ein US-amerikanischer Jazz- und R&B-Musiker (Bassgitarre, Altsaxophon, Oboe, Englischhorn), Autor, Musikwissenschaftler und Musikproduzent.

Musik

2007

Diskografie:
thumbnail
Fantasia Italiana, Opernfantasien von Antonio Pasculli, Christoph Hartmann (Oboe und Englischhorn), Augsburger Philharmoniker unter der Leitung von Rudolf Piehlmayer, EMI Classics in Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk (Christoph Hartmann (Oboist))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

thumbnail
Werk > Kammermusik: Anläufe für Altflöte, Englisch Horn und Bassklarinette (Alois Bröder)

2001

thumbnail
Komposition > Kammermusik: …incalzando… für Englischhorn und Orgel (nach einem Gedicht von Nelly Sachs). Uraufführung am 17.? März in Fürth (Auferstehungskirche; Lukas Meuli , Sirka Schwartz-Uppendieck ) (Karola Obermüller)

1994

thumbnail
Komposition > Kammermusik > Trios: Salut – Veni – Adieu. Musik für Oboe? / Englischhorn, Altflöte und Klavier. Dauer: 20’. UA 27.? Oktober 1996 Lindau (Heilig-Geist-Spital; Trio Papillon: Thomas Richter , Gerhard Schnitzler , Monika Stöhr ) (Nikolaus Brass)

1993

thumbnail
Komposition > Kammermusik > Quartette: Kolophon. Fragment für Oboe, Oboe d’amore, Englischhorn und Klavier (Charles Uzor)

1988

thumbnail
Komposition > Kammermusik: Verheißung für Englischhorn (oder Horn, oder Altsaxophon) (in memoriam Erich Limmert). Dauer: ~8’ (Werner Heider)

"Englischhorn" in den Nachrichten