English National Opera

Die English National Opera (ENO) ist eines der beiden großen Opernhäuser in London. Im Gegensatz zum Royal Opera House (Covent Garden) präsentiert die ENO alle Aufführungen in englischer Sprache und ist für günstigere Eintrittspreise bekannt.

mehr zu "English National Opera" in der Wikipedia: English National Opera

Geboren & Gestorben

2005

thumbnail
Geboren: Alma Deutscher wird geboren. Alma Elizabeth Deutscher ist ein Kinderstar im Bereich der klassischen Musik. Sie lebt mit ihren Eltern (ihr Vater ist der Linguist Guy Deutscher) in Dorking (Surrey) und konzertiert weltweit mit dem Klavier und mit der Violine. Darüber hinaus komponiert sie eigene Werke. 2012 wurde ihre Oper The Sweeper of Dreams in der English National Opera in London gegeben.
thumbnail
Geboren: Carolyn Sampson wird in Bedford geboren. Carolyn Sampson ist eine englische Sopranistin, die sich auf historische Aufführungspraxis spezialisiert hat. Sie tritt gleichermaßen auf Opern- und Konzertbühnen auf. Viele Rollen gestaltete sie an der English National Opera (ENO) in London.

1965

thumbnail
Geboren: Berthold Schneider wird in Marburg an der Lahn geboren. Berthold Schneider ist ein Dramaturg. Bis Sommer 2012 war er Operndirektor des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Seither arbeitet er für die English National Opera.
thumbnail
Gestorben: Lilian Baylis stirbt in London. Lilian Mary Baylis CH war eine englische Theaterleiterin. Auf die von ihr gegründeten Ensembles am Old Vic Theatre und am Sadler’s Wells Theatre gehen das Royal National Theatre, die English National Opera und das Royal Ballet zurück.
thumbnail
Geboren: Lilian Baylis wird in London geboren. Lilian Mary Baylis CH war eine englische Theaterleiterin. Auf die von ihr gegründeten Ensembles am Old Vic Theatre und am Sadler’s Wells Theatre gehen das Royal National Theatre, die English National Opera und das Royal Ballet zurück.

Musik

1979

Diskografie:
thumbnail
Philips 070 414 1 : Ann Murray (Serse), Christopher Robson (Arsamene), Jean Rigby (Amastre), Valerie Masterson (Romilda), Lesley Garrett (Atalanta), Rodney Macann (Ariodate), Christopher Booth-Jones (Elviro). Orchester der English National Opera; Dir. Charles Mackerras. (Video, 176 min, englisch)

Kunst & Kultur

1991

Ausgewählte Bühnenproduktionen > Oper:
thumbnail
Le nozze di Figaro (Regisseur; English National Opera, 1978). Ein TV-Version entstand (Jonathan Miller)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Leben > Karriere:
thumbnail
Debüt an der English National Opera, zum ersten Mal als Tamino in der Zauberflöte (Ian Bostridge)

1904

Werk:
thumbnail
The London Coliseum , London (heute Sitz der English National Opera) (Frank Matcham)

"English National Opera" in den Nachrichten