Ensdorf (Saar)

Ensdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Saarlouis, Saarland. Ensdorf liegt am rechten Ufer der Saar.

mehr zu "Ensdorf (Saar)" in der Wikipedia: Ensdorf (Saar)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Peter Altmaier wird in Ensdorf, Saar geboren. Peter Altmaier, ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit dem 17. Dezember 2013 ist er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes im Kabinett Merkel III. Ab dem 22. Mai 2012 war er Nachfolger von Norbert Röttgen als Bundesumweltminister im Kabinett Merkel II. Zuvor war Altmaier Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
thumbnail
Geboren: Peter Altmaier wird in Ensdorf, Saarland geboren. Peter Altmaier ist ein deutscher Politiker (CDU).
thumbnail
Geboren: Herbert Martin wird in Ensdorf, Saargebiet geboren. Herbert Martin war ein deutscher Fußballspieler. Der Offensivakteur des 1. FC Saarbrücken ist vereinsinterner Rekordspieler der „Blau-Schwarzen“ in der damals erstklassigen Oberliga Südwest, zwischen 1951 und 1961 erzielte Martin in 279 Ligaspielen insgesamt 215 Tore. Nach dem Titelgewinn in der Oberliga Südwest 1952 stand er mit seinem Verein am 22. Juni 1952 im Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft, das der VfB Stuttgart mit einem 3:2-Erfolg gegen Saarbrücken für sich entschied. Für die saarländische Nationalmannschaft absolvierte der im damals üblichen WM-System zumeist als Halbstürmer agierende Martin 17 Länderspiele und erzielte dabei sechs Tore, was ihn gemeinsam mit Herbert Binkert zum Rekordtorschützen der Nationalmannschaft macht.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1886

Gründung:
thumbnail
Die Stixi AG war ein saarländischer Backwarenhersteller mit Sitz in Ensdorf, welches unter den Markennamen STIXI, SUM, Wurzener und XOX salzige und süße Snacks hergestellt und vermarktet hat.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ensdorf/Deutschland: Nach über 200 Jahren wird mit der Schließung des Bergwerks Saar die Steinkohleförderung im Saarland eingestellt.

"Ensdorf (Saar)" in den Nachrichten