Ensiferum

Ensiferum (lat. ‚schwerttragend‘) ist eine finnische Metal-Band, die meist dem Viking- oder Folk-Metal zugeordnet wird. Sie wurde 1995 von Markus Toivonen, Sauli Savolainen und Kimmo Miettinen gegründet. Von den Genannten spielt heute nur noch Toivonen bei Ensiferum. Er schreibt größtenteils die Musik der Stücke. Bislang wurden sechs reguläre Studioalben und eine EP veröffentlicht, daneben eine Live-DVD, sowie eine Wiederveröffentlichung der Demos.

mehr zu "Ensiferum" in der Wikipedia: Ensiferum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Petri Lindroos wird in Espoo, Finnland geboren. Petri Lindroos,, ist ein finnischer Musiker und seit 2004 Sänger und Gitarrist der Band Ensiferum.
thumbnail
Geboren: Petri Lindroos wird in Espoo, Finnland geboren. Petri Lindroos,, ist Sänger und Gitarrist der Band Ensiferum. Im Alter von 14 Jahren begann Petri (auch „Pete“ genannt), Gitarre zu spielen. 1996 gründete er mit Toni Hallio die Melodic-Death-Metal-Band Norther. Petris Lieblingsbands sind vor allem die Bands Slayer und Megadeth aus den USA. Musikalisch beeinflusst wurde er von Marty Friedman und Jeff Hanneman. Seit 2004 ist Petri auch Sänger und Gitarrist der Viking- bzw. Folk-Metal-Band Ensiferum.

1979

thumbnail
Geboren: Markus Toivonen wird geboren. Markus Toivonen ist ein finnischer Metal-Gitarrist, sowie Gründungs- und aktives Mitglied der finnischen Viking-Metal-Band Ensiferum.
thumbnail
Geboren: Sami Hinkka wird in Finnland geboren. Sami Hinkka ist ein finnischer Bassist und Sänger, der vor allem durch seine Aktivität bei der finnischen Folk-Metal-BandEnsiferum bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Jari Mäenpää wird in Finnland geboren. Jari Mäenpää ist Sänger, Gitarrist und Gründer der Melodic-Death-Metal-Band Wintersun. Von 1996 bis 2004 war er außerdem Sänger und Gitarrist der Viking- und Folk-Metal-Band Ensiferum.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

Gründung:
thumbnail
Ensiferum (lat. ‚schwerttragend‘) ist eine finnische Metal-Band, die meist dem Viking- oder Folk Metal zugeordnet wird. Sie wurde 1995 von Markus Toivonen, Sauli Savolainen und Kimmo Miettinen gegründet. Von den Genannten spielt heute nur noch Toivonen bei Ensiferum. Er schreibt größtenteils die Musik der Stücke. Bislang wurden fünf reguläre Studioalben und eine EP veröffentlicht, daneben eine Live-DVD, sowie eine Wiederveröffentlichung der Demos.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Diskografie > DVD:
thumbnail
10th Anniversary Live (DVD)

Video

2012

thumbnail
In My Sword I Trust

2007

thumbnail
Ahti

Musik

2015

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
One Man Army

2012

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
Unsung Heroes

2010

Diskografie > Demos und Singles:
thumbnail
Stone Cold Metal (Single)

2009

Diskografie > Demos und Singles:
thumbnail
From Afar / Into Hiding (Single)
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Ensiferum - One More Magic Potion

"Ensiferum" in den Nachrichten