Entry Draft

Als Entry Draft (deutsch etwa Nachwuchsrekrutierung) werden die vor allem in den nordamerikanischen Profisportligen wie der NHL (Eishockey), der NBA (Basketball), der NFL (American Football), der CFL (Canadian Football), der MLS (Fußball) und der MLB (Baseball) praktizierten Verfahren bezeichnet, mit denen sich die Clubs untereinander über die Rechte an den vielversprechendsten Nachwuchsspielern einigen.

Während der gesamten Saison beobachten Talentsucher Spieler in Amerika und Europa. Diese erstellen Listen, in denen die Spieler nach deren Einschätzung gereiht sind. Die Listen haben für die wählenden Teams nur den Charakter einer Empfehlung, die Teams müssen sich bei der Auswahl nicht zwingend an die Reihung halten. In der NFL gibt es ungefähr zwei Monate vor dem Draft die NFL Combine, in der alle angemeldeten Spieler „auf Herz und Nieren geprüft“ werden.

mehr zu "Entry Draft" in der Wikipedia: Entry Draft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Denzel Valentine wird geboren. Denzel Valentine ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Valentine wurde bereits zum Ende seines Studiums 2016 von verschiedenen Gremien als bester Basketballspieler der NCAA ausgezeichnet, bevor er im anschließenden Entry Draft der am höchsten dotierten Profiliga NBA an 14. Position ausgewählt wurde. Er wird seine professionelle Karriere als Rookie bei den Chicago Bulls starten.
thumbnail
Geboren: Eri Yoshida wird in Yokohama, Präfektur Kanagawa, Japan geboren. Eri Yoshida ist eine japanische Baseballspielerin. Sie war die erste Frau, die von einem japanischen Profiteam gedraftet wurde. Zudem gehört sie zu den wenigen Pitchern, die sich auf Knuckleballs spezialisiert haben. Aktuell steht Yoshida bei den Chico Outlaws, einem von der MLB unabhängigen Minor League–Team unter Vertrag. Ihr Spitzname lautet Knuckle Hime (ナックル姫, Nakkuru hime, „Knuckle-Prinzessin“).
thumbnail
Geboren: Doug McDermott wird in Grand Forks, North Dakota geboren. Douglas Richard „Doug“ McDermott ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Während des Studiums in seinem Heimatland spielte McDermott Basketball in der Collegeliga NCAA und wurde dreimal hintereinander unter die besten fünf Spieler als All-American gewählt. In seinem Abschlussjahr 2014 als Topscorer der NCAA erhielt er zudem die Auszeichnung als „Big East Player of the Year“ und wurde übereinstimmend von verschiedenen Komitees als bester Hochschulspieler des Landes benannt. Im anschließenden Entry Draft der am höchsten dotierten Profiliga NBA wurde er in der ersten Runde an elfter Position von den Denver Nuggets ausgewählt.
thumbnail
Geboren: Shabazz Napier wird in Roxbury, Massachusetts geboren. Shabazz Bozie Napier ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Während seines Studiums in seinem Heimatland gewann Napier 2011 und 2014 zweimal die NCAA Men’s Division I Basketball Championship und wurde dabei 2014 als Most Outstanding Player (MOP) des Final Four-Turniers ausgezeichnet. Im anschließenden Entry Draft der am höchsten dotierten Profiliga NBA wurde er an 24. Position von den Charlotte Hornets ausgewählt, die ihre Rechte in einem Spielertausch direkt an die Miami Heat weitergaben. Napier hat sein Interesse bekundet, bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2014 für die Puerto-ricanische Basketballnationalmannschaft zu spielen, da seine Mutter von dort stammt.
thumbnail
Geboren: Milan Mačvan wird in Vukovar geboren. Milan Mačvan ist ein serbischer Basketballspieler. Bei der EM 2009 der Herren erreichte er mit der serbischen Auswahl das Finale und gewann die Silbermedaille, bevor man im Jahr darauf bei der WM 2010 mit dem vierten Platz eine Medaille knapp verpasste. Im Dezember 2010 wechselte er ins Ausland zum israelischen Rekordmeister Maccabi aus Tel Aviv, mit dem er das Finale der ULEB Euroleague 2010/11 erreichte. Im NBA-Draft 2011 wurde er in der zweiten Runde als 54. Spieler insgesamt von den Cleveland Cavaliers gedraftet. In der Saison 2012/13 spielt Mačvan beim türkischen Verein Galatasaray aus Istanbul.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1984

Ehrung:
thumbnail
Dave Moylan – Jack Ferguson Award (First Overall Draft Pick) (Sudbury Wolves)

Sport

Basketball:
thumbnail
NBA Draft2005 in New York City

"Entry Draft" in den Nachrichten