Kontinent

Ein Kontinent (lateinischterra continens „zusammenhängendes Land“) ist eine geschlossene Festlandmasse. In vielen Sprachen stammt das Wort für Kontinent ebenfalls aus dem lateinischencontinens. Im Deutschen gibt es daneben die Bezeichnung Erdteil, im Russischen entsprechend Часть света („Teil der Erde“).

Die Encyclopædia Britannica definiert den Begriff continent geografisch als „eine der größeren zusammenhängenden Landmassen, nämlich Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien (der Größe nach geordnet)“. Die Kontinente im geografischen Sinn machen insgesamt 29,3 Prozent der Erdoberfläche aus, ungefähr 148 Millionen Quadratkilometer. Den Rest nehmen die Meere und Inseln ein.

mehr zu "Kontinent" in der Wikipedia: Kontinent

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jorge Silva Vieira stirbt in Rio de Janeiro, Brasilien. Jorge Silva Vieira war ein brasilianischer Fußballtrainer, der auf diversen Kontinenten tätig war.
thumbnail
Geboren: Suleiman Braimoh wird in Benin-Stadt, Edo geboren. Suleiman Okhaifoede Braimoh ist ein nigerianisch-US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in den Vereinigten Staaten spielte Braimoh bis auf seine afrikanische Heimat professionell bereits auf allen Kontinenten. In der Basketball-Bundesliga 2015/16 spielt Braimoh erstmals in Europa für den deutschen Erstligisten Gießen 46ers und wurde hier für das BBL All-Star Game dieser Liga nominiert.
thumbnail
Geboren: Donta Smith wird in Louisville, Kentucky geboren. Donta Lamont Smith ist ein US-amerikanisch-venezolanischer Basketballspieler. Smith wurde, was relativ ungewöhnlich ist, 2004 direkt aus dem Junior College für die am höchsten dotierte Profiliga NBA ausgewählt. Hier konnte er jedoch in den folgenden zwei Jahren nicht voll überzeugen und spielte anschließend für professionelle Mannschaften in bis auf Afrika nahezu allen Erdteilen, insbesondere in China, Puerto Rico und Venezuela, wo er 2013 eingebürgert und Nationalspieler wurde. In der NBL Australasiens gewann er als „Finals-MVP“ 2009 die Meisterschaft mit den Melbourne South Dragons sowie mit Lukoil Akademik zweimal das bulgarische Double. Neben einer venezolanischen Meisterschaft mit den Marinos de Anzoátegui gewann er auch 2012 eine Meisterschaft in der BSN Puerto Ricos. Seit 2012 spielt er in der israelischen Ligat ha’Al für Maccabi Haifa, die 2013 überraschend die ansonsten national dominierende Mannschaft von Maccabi Tel Aviv entthronen konnten und erstmals die Meisterschaft gewannen.
thumbnail
Geboren: Jorge Silva Vieira wird geboren. Jorge Silva Vieira war ein brasilianischer Fußballtrainer, der auf diversen Kontinenten tätig war.
thumbnail
Geboren: Ieoh Ming Pei wird in Guangzhou, China geboren. Ieoh Ming Pei ist ein US-amerikanischer Architekt chinesischer Herkunft, dessen Baustil der Klassischen Moderne verpflichtet ist. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Gegenwart. Anfangs allein, später zusammen mit mehreren Partnern, leitete er seit 1955 ein Büro mit zeitweilig 300 Mitarbeitern, das mehr als 200 große Projekte betreut hat. Seine Bauwerke sind auf drei Kontinenten zu finden.

Sonstige Ereignisse

1504

thumbnail
veröffentlichte Amerigo Vespucci die Entdeckung, dass die von Kolumbus entdeckten Gebiete keine Inseln vor der Ostküste Asiens sind, sondern ein eigenständiger Kontinent sind. (Entdecker)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1873

Gründung:
thumbnail
Die Netzsch Gruppe ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen im Maschinenbau mit Stammsitz in Selb, Bayern. Die Netzsch Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter an 127 Standorten auf drei Kontinenten. Sitz der Unternehmenszentrale und der Geschäftsbereiche „Analysieren und Prüfen“ und „Mahlen und Dispergieren“ ist Selb, Oberfranken, für den Geschäftsbereich „Pumpen und Systeme“ Waldkraiburg, Oberbayern.

Luftfahrt-Weltumrundungen

2004

thumbnail
Der Journalist Michael Quandt umrundete in der Zeit vom 6. bis 8. Juli nur mit Linienflugzeugen die Erde und setzte dabei einen Fuß auf jeden Kontinent außer Antarktika. Für die Strecke Singapur – Sydney – Los Angeles – Houston – Caracas – London – Kairo – Kuala Lumpur – Singapur benötigte er dabei 66 Stunden und 31 Minuten. (Weltumrundung)

Geschichte

2011

thumbnail
Kirchhoff Automotive übernimmt Mehrheitsanteile seines langjährigen Partners Van Rob auf dem nordamerikanischen Markt und produziert jetzt mit 29 Werken in 12 Ländern auf drei Kontinenten

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2021

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
eine ringförmige Sonnenfinsternis findet vermutlich am 15. April über den KontinentenNordamerika, Europa und der nördlichen Hälfte von Asien statt.

"Kontinent" in den Nachrichten