Eric Lee Haney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopdie
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eric Lee Haney, 2003
Lizenz: PD-author

Eric L. Haney (* 1952 in Georgia) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Elitesoldat und war ein Mitglied der Delta Force der ersten Stunde und zuletzt Command Sergeant Major der 193. Infantry Brigade. Er wurde 1978 ein Mitglied der US-amerikanischen Antiterroreinheit und diente dort acht Jahre. Heute ist er als Sicherheitsberater in Südamerika und dem Nahen Osten, unter anderem zum Schutz der saudischen Königsfamilie, im Einsatz.

Haney war unter anderem an der gescheiterten Operation Eagle Claw beteiligt und war im Rahmen der US-Invasion in Grenada eingesetzt. Während der Stationierung US-amerikanischer und französischer Truppen in Beirut hat er nach seinen Angaben Heckenschützen bekämpft.

Haney schrieb sich 1970 bei der United States Army ein und war einer von zwölf Soldaten, die im Jahre 1978 das Training der Delta Force erfolgreich absolvierten. Bevor er für das Training ausgewählt wurde, war er Gruppenführer in einem Rangerbataillon.

Über seine Erfahrungen bei der Delta Force schrieb er ein Buch, das in mehrere Sprachen übersetzt und von der US-amerikanischen Fernsehgesellschaft CBS unter dem Titel The Unit in einer 69-teiligen Fernsehserie verfilmt wurde. In seinem Buch zeichnet er ein Bild der Delta Force, das von dem makellosen Image abweicht, das sich die US Army gerne gibt. Sein Insiderbericht gewährt Einblick in die harte Ausbildung und riskanten Undercover-Einsätze gegen den internationalen Terrorismus. Er verschweigt dabei weder die anfänglichen Schwächen der Organisation noch die tragischen Verluste auch bei erfolgreichen Einsätzen.

Unter Veteranen der Delta Force ist er aufgrund seines Buches schlecht angesehen, da er den Kodex, nicht über die Einheit zu reden, verletzt hat und man bei ihm eher kommerzielle als zeitgeschichtliche Interessen vermutet, die ihn dazu brachten, sein Buch zu veröffentlichen.



Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Delta Force. Im Einsatz gegen den Terror. (2003). (Deutschsprachige Ausgabe) ISBN 3-442-152151
  • Inside Delta Force: The Story of America's Elite Counterterrorist Unit. (2002). ISBN 0385339364
  • Beyond Shock and Awe: Warfare in the 21st Century. ISBN 042521382X

Eric L. Haney (* 1952 in Georgia) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Elitesoldat und war ein Mitglied der Delta Force der ersten Stunde und zuletzt Command Sergeant Major der 193. Infantry Brigade. Er wurde 1978 ein Mitglied der US-amerikanischen Antiterroreinheit und diente dort acht Jahre. Heute ist er als Sicherheitsberater in Südamerika und dem Nahen Osten, unter anderem zum Schutz der saudischen Königsfamilie, im Einsatz.

Haney war unter anderem an der gescheiterten Operation Eagle Claw beteiligt und war im Rahmen der US-Invasion in Grenada eingesetzt. Während der Stationierung US-amerikanischer und französischer Truppen in Beirut hat er nach seinen Angaben Heckenschützen bekämpft.

mehr zu "Eric Lee Haney" in der Wikipedia: Eric Lee Haney

Geboren & Gestorben

1952

Geboren:
thumbnail
Eric Lee Haney wird in Georgia geboren. Eric L. Haney ist ein ehemaliger US-amerikanischer Elitesoldat und war ein Mitglied der Delta Force der ersten Stunde und zuletzt Command Sergeant Major der 193. Infantry Brigade. Er wurde 1978 ein Mitglied der US-amerikanischen Antiterroreinheit und diente dort acht Jahre. Heute ist er als Sicherheitsberater in Südamerika und dem Nahen Osten, unter anderem zum Schutz der saudischen Königsfamilie, im Einsatz.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werk:
thumbnail
Delta Force. Im Einsatz gegen den Terror.. (Deutschsprachige Ausgabe) ISBN 3-442-152151

2002

Werk:
thumbnail
Inside Delta Force: The Story of America's Elite Counterterrorist Unit.. ISBN 0385339364

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die US-amerikanische Fernsehserie The Unit -Eine Frage der Ehre wurde vom 7. März 2006 bis zum 10. Mai 2009 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS ausgestrahlt. Sie handelt von einer dem Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit, die geheime Aufträge in der ganzen Welt durchführt. Dabei orientiert sich die Serie an der Delta Force und basiert auf dem Buch Inside Delta Force: The Story of America's Elite Counterterrorist Unit des Ex-Delta-Force-Soldaten Eric Lee Haney. Die Serie wurde von den Unternehmen The Barn Productions Inc., David Mamet Entertainment und Fire Ants Films in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox Television und CBS Paramount Television produziert.

Produktion: Sharon Lee Watson
Musik: Robert Duncan

2006

thumbnail
Serienstart: Die US-amerikanische Fernsehserie The Unit -Eine Frage der Ehre wurde vom 7. März 2006 bis zum 10. Mai 2009 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS ausgestrahlt. Sie handelt von einer dem Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit, die geheime Aufträge in der ganzen Welt durchführt. Dabei orientiert sich die Serie an der Delta Force und basiert auf dem Buch Inside Delta Force: The Story of America's Elite Counterterrorist Unit des Ex-Delta-Force-Soldaten Eric Lee Haney. Die Serie wurde von den Unternehmen The Barn Productions Inc., David Mamet Entertainment und Fire Ants Films in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox Television und CBS Paramount Television produziert.

Produktion: Sharon Lee Watson
Musik: Robert Duncan

"Eric Lee Haney" in den Nachrichten