Erich Brunner

Erich Anselm Brunner (* 11. Dezember 1885 in Plauen; † 16. Mai 1938 in Zürich) war ein deutsch-schweizerischer Schachkomponist.

Seine erste Schachaufgabe veröffentlichte Erich Brunner im Alter von 21 Jahren 1906 im Leipziger Tageblatt. 1910 lernte er in Leipzig Walther von Holzhausen, Johannes Kohtz und andere bedeutende Schachkomponisten kennen. Mit ersterem stand er bis zu dessen Tode in ständigem Briefwechsel.

mehr zu "Erich Brunner" in der Wikipedia: Erich Brunner

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Erich Brunner stirbt in Zürich. Erich Anselm Brunner war ein deutsch-schweizerischer Schachkomponist.
Geboren:
thumbnail
Erich Brunner wird in Plauen geboren. Erich Anselm Brunner war ein deutsch-schweizerischer Schachkomponist.

thumbnail
Erich Brunner starb im Alter von 52 Jahren. Erich Brunner war im Sternzeichen Schütze geboren.

"Erich Brunner" in den Nachrichten