Erich Kästner

Erich Kästner (1961)
Bild: Erich Kästner
Lizenz: PD signature

Emil Erich Kästner (* 23. Februar 1899 in Dresden; † 29. Juli 1974 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Verfasser von Texten für das Kabarett. Bekannt machten ihn vor allem seine Kinderbücher wie Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen und Das fliegende Klassenzimmer sowie seine humoristischen und zeitkritischen Gedichte.

mehr zu "Erich Kästner" in der Wikipedia: Erich Kästner

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung von Erich KästnersDie Schule der Diktatoren in München.

1951

Kultur:
thumbnail
Erste Verleihung der Deutschen Filmpreise: Unter anderem wird Erich Kästner als bester Drehbuchautor mit dem Filmband in Gold geehrt. Das doppelte Lottchen macht als „bester abendfüllender Spielfilm“ das Rennen. Sein Regisseur Josef von Baky erhält den Regiepreis in Gold

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erich Kästner stirbt in München. Emil Erich Kästner war ein deutscher Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Verfasser von Texten für das Kabarett. Bekannt machten ihn vor allem seine Kinderbücher wie Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen und Das fliegende Klassenzimmer sowie seine humoristischen und zeitkritischen Gedichte.
thumbnail
Geboren: Erich Kästner wird in Dresden geboren. Emil Erich Kästner war ein deutscher Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Verfasser von Texten für das Kabarett. Bekannt machten ihn vor allem seine Kinderbücher wie Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen und Das fliegende Klassenzimmer sowie seine humoristischen und zeitkritischen Gedichte.

thumbnail
Erich Kästner starb im Alter von 75 Jahren. Erich Kästner wäre heute 118 Jahre alt. Erich Kästner war im Sternzeichen Fische geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1969

Ehrung:
thumbnail
Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film

1968

Ehrung:
thumbnail
Lessing-Ring (zusammen mit dem „Literaturpreis der deutschen Freimaurer“)

1959

Ehrung:
thumbnail
Großes Bundesverdienstkreuz

1957


Vertonung

2014

thumbnail
Pünktchen und Anton (Musical) - Musik: Marc Schubring, Text: Wolfgang Adenberg

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2015

Bühnenbearbeitungen:
thumbnail
Fabian (ursprünglich Roman von 1931, für die Berliner Schaubühne von Peter Kleinert umgearbeitet. Premiere und weitere Vorstellungen im Januar und Februar )

2013

Werk > Originalausgabe:
thumbnail
Der Gang vor die Hunde. Neuausgabe von Fabian, Atrium Verlag, Zürich

1968

1967

Werk > Originalausgabe:
thumbnail
Der kleine Mann und die kleine Miss.

1963

Werk > Originalausgabe:
thumbnail
Der kleine Mann.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Verfilmung: Konferenz der Tiere (Animationsfilm)

2007

thumbnail
Verfilmung: Das doppelte Lottchen. (Animationsfilm)

2003

thumbnail
Film: Das fliegende Klassenzimmer ist ein Kinderfilm des deutschen Regisseurs Tomy Wigand aus dem Jahr 2003. Er basiert frei auf dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.

Stab:
Regie: Tomy Wigand
Drehbuch: Erich Kästner (Buch), Henriette Piper, Franziska Buch, Hermine Kunka
Produktion: Uschi Reich, Susanne van Lessen, Peter Zenk
Musik: Biber Gullatz, Niki Reiser, Moritz Freise
Kamera: Peter von Haller
Schnitt: Christian Nauheimer

Besetzung: Ulrich Noethen, Sebastian Koch, Hauke Diekamp, Theresa Vilsmaier, Piet Klocke, Frederick Lau, Philipp Peters-Arnolds, François Goeske, Hans Broich-Wuttke, Anja Kling, Nicolas Kantor

2001

thumbnail
Film: Emil und die Detektive ist ein deutscher Spielfilm von Franziska Buch aus dem Jahr 2001. Er basiert frei auf dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.

Stab:
Regie: Franziska Buch
Drehbuch: Franziska Buch
Produktion: Christoph Holch, Uschi Reich, Bernhard Thür, Peter Zenk, Susanne van Lessen
Musik: Biber Gullatz, Eckes Maltz
Kamera: Hannes Hubach
Schnitt: Patricia Rommel

Besetzung: Tobias Retzlaff, Anja Sommavilla, Jürgen Vogel, Maria Schrader, Kai Wiesinger, Tim Hansen, Maurice Kumar, Sergej Moya, Anita Schulz, Annika Schulz, Tobias Unkauf, Maximilian Befort, David Klock, Thando Walbaum, Rudolf Kowalski, Martin Feifel, Oscar Ortega Sánchez, Gruschenka Stevens, Horst Kotterba, Rufus Beck, Florian Lukas, Ludwig Trepte

"Erich Kästner" in den Nachrichten