Erlinsbach AG

Erlinsbach (schweizerdeutsch: ˈæːrliʃˌpɑχ) ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Aarau im Schweizer Kanton Aargau. Das Dorf liegt westlich der Bezirkshauptstadt Aarau am Erzbach. Der Bach bildet zugleich die Grenze zu Erlinsbach SO im Kanton Solothurn.

mehr zu "Erlinsbach AG" in der Wikipedia: Erlinsbach AG

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1834

Gründung:
thumbnail
Die Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach AG (CKE) ist eine Schweizer Regionalbank mit Hauptsitz in Küttigen und einer Geschäftsstelle in Erlinsbach. Ihr Tätigkeitsgebiet liegt traditionell im Retail Banking und im Hypothekargeschäft.

1173

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Erlinsbach, Gontenschwil, Kienberg, Meisterschwanden, Rupperswil , Sachseln, Schenkon, Sisikon, Steinhausen, Teufenthal, Topoltschan, Uttenweiler und Zetzwil.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Hans Roth (Aargau) stirbt in Kölliken, reformiert, heimatberechtigt in Erlinsbach. Hans Roth war ein Schweizer Politiker (BGB/SVP).
Gestorben:
thumbnail
Werner Hartmann (Maler) stirbt in Klinik Barmelweid, Erlinsbach. Werner Hartmann war ein Schweizer Maler und Grafiker.
Geboren:
thumbnail
Hans Roth (Aargau) wird in Erlinsbach geboren. Hans Roth war ein Schweizer Politiker (BGB/SVP).

"Erlinsbach AG" in den Nachrichten