Ernest Hemingway

Ernest Miller Hemingway, [ˈɜːnɪst ˈmɪlə ˈhɛmɪŋwɛɪ] (BrE) oder[ˈɜrnɪst ˈmɪɫəʳ ˈhɛmɪŋweɪ] (AmE), (* 21. Juli 1899 in Oak Park, Illinois; † 2. Juli 1961 in Ketchum, Idaho) war einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis für seine NovelleDer alte Mann und das Meer und 1954 den Literaturnobelpreis.

Hemingway betätigte sich nicht nur als Schriftsteller, sondern war auch Reporter und Kriegsberichterstatter, zugleich Abenteurer, Hochseefischer und Großwildjäger, was sich in seinem Werk niederschlägt. Von 1921 bis 1927 war er in Paris für den Toronto Star und andere Magazine als Korrespondent tätig. In dieser Zeit lernte er auch weitere wichtige Vertreter der Moderne kennen, wie etwa Gertrude Stein, James Joyce, Ezra Pound, T. S. Eliot und F. Scott Fitzgerald. Mit letzterem verband Hemingway eine sehr enge Freundschaft.

mehr zu "Ernest Hemingway" in der Wikipedia: Ernest Hemingway

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernest Hemingway stirbt in Ketchum, Idaho. Ernest Miller Hemingway, (BrE) oder (AmE), war einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1953 erhielt Hemingway den Pulitzer-Preis für seine Novelle Der alte Mann und das Meer und 1954 den Literaturnobelpreis.
thumbnail
Geboren: Ernest Hemingway wird in Oak Park, Illinois geboren. Ernest Miller Hemingway, (BrE) oder (AmE), war einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1953 erhielt Hemingway den Pulitzer-Preis für seine Novelle Der alte Mann und das Meer und 1954 den Literaturnobelpreis.

thumbnail
Ernest Hemingway starb im Alter von 61 Jahren. Ernest Hemingway wäre heute 118 Jahre alt. Ernest Hemingway war im Sternzeichen Krebs geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2001

Film > Auf Grundlage von Hemingway-Werken:
thumbnail
– After the Storm – Regie: Guy Ferland (mit Armand Assante, Benjamin Bratt und Mili Avital)

1990

Film > Auf Grundlage von Hemingway-Werken:
thumbnail
– Der alte Mann und das Meer – Regie: Jud Taylor (mit Anthony Quinn)

1977

Film > Auf Grundlage von Hemingway-Werken:
thumbnail
– Inseln im Strom (Islands in the Stream) – Regie: Franklin J. Schaffner (mit George C. Scott und David Hemmings)

1957

Film > Auf Grundlage von Hemingway-Werken:
thumbnail
In einem anderen Land (A Farewell to Arms) – Regie: Charles Vidor (mit Jennifer Jones und Rock Hudson)

1946

Film > Auf Grundlage von Hemingway-Werken:
thumbnail
Rächer der Unterwelt (The Killers) – Regie: Robert Siodmak (mit Burt Lancaster und Ava Gardner)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Ernest Hemingways Roman Der alte Mann und das Meer erscheint.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1954

Nobelpreise:
thumbnail
Literatur: Ernest Hemingway

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film > Über Hemingway: – Heming:way out, Theaterstück von Martin Kolozs über den Suizid des Nobelpreisträgers, UA 3. Mai in Innsbruck, Österreich

2012

thumbnail
Film > Über Hemingway: – Hemingway & Gellhorn, Fernsehfilm mit Clive Owen und Nicole Kidman, Regie: Philip Kaufman

2012

thumbnail
Film > Über Hemingway: – ?? ??? ?? – The Equator Man. Koreanische Fernsehserie auf KBS2 mit Uhm Tae Woong, Lee Joon Hyuk, Lee Bo Young und Im Jung Eun. In der Serie werden wiederholt Zitate von Hemingway wiedergegeben. Die weibliche Hauptdarstellerin, Lee Bo Young, hat den Übernamen ??? – Frau Heming.

2012

thumbnail
Film > Über Hemingway: – ?? ??? ?? - The Equator Man. Koreanische Fernsehserie auf KBS2 mit Uhm Tae Woong, Lee Joon Hyuk, Lee Bo Young und Im Jung Eun. In der Serie werden wiederholt Zitate von Hemingway wiedergegeben. Die weibliche Hauptdarstellerin, Lee Bo Young, hat den Übernamen ??? - Frau Heming.

2005

thumbnail
Film > Über Hemingway: – Der Fluch der Hemingways. Dokumentation, Deutschland, 58 Min., Buch und Regie: Clarissa Ruge und Karin Davison, Produktion: BR, Tangram, WDR, Inhaltsangabe von arte. (Enkel John Hemingway geht der Frage nach, warum sich die Hemingways so oft das Leben nahmen.)

"Ernest Hemingway" in den Nachrichten