Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn

Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMA) ist eines der ältesten städtischen Bonner Gymnasien. Es wurde 1882 unter dem Namen Höhere Bürgerschule gegründet und 1938 auf Vorschlag der evangelischen Kirche Bonn nach dem vorpommerschen Publizisten, Historiker und Dichter Ernst Moritz Arndt (1769–1860) umbenannt, der seine zweite Lebenshälfte in Bonn verbracht hat.

mehr zu "Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn" in der Wikipedia: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn

Geboren & Gestorben

1947

thumbnail
Geboren: Gerald Hennenhöfer wird geboren. Gerald Hennenhöfer ist ein deutscher Jurist. Das Abitur machte er 1966 am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn. Er arbeitete während des 5. Kabinetts Kohl als leitender Ministerialdirektor der Abteilung Reaktorsicherheit im Bundesumweltministerium und war anschließend als Generalbevollmächtigter für Wirtschaftspolitik des Energiekonzerns Viag tätig. Nach der Bundestagswahl 2009 und dem Amtsantritt der schwarz-gelben Koalition (Kabinett Merkel II) wurde er erneut Leiter der Abteilung Reaktorsicherheit im Umweltministerium und damit Nachfolger von Wolfgang Renneberg.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Uhde (Schriftsteller) stirbt bei Fresnoy. Wilhelm Uhde (auch unter dem Pseudonym Zoch bekannt) war ein deutscher Schriftsteller, Dichter und Komponist zahlreicher Studentenlieder. Ab 1902 bis zu seinem Tode Gymnasialprofessor am Städtischen Gymnasium und Realgymnasium Bonn, dem späteren Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Uhde (Schriftsteller) wird in Krefeld geboren. Wilhelm Uhde (auch unter dem Pseudonym Zoch bekannt) war ein deutscher Schriftsteller, Dichter und Komponist zahlreicher Studentenlieder. Ab 1902 bis zu seinem Tode Gymnasialprofessor am Städtischen Gymnasium und Realgymnasium Bonn, dem späteren Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen:
thumbnail
Kooperation mit der regio it Aachen seit

2006

Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen:
thumbnail
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz und Universität Bonn (FB Geographie) im Projekt „Fernerkundung in Schulen“ seit

Bekannte ehemalige Schüler und Lehrer

2015

thumbnail
Oliver Sanne, RTL-Bachelor

"Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn" in den Nachrichten