Ernst Klee

Ernst Klee (* 15. März 1942 in Frankfurt am Main; † 18. Mai 2013 ebenda) war ein deutscher Investigativjournalist, Filmemacher und Schriftsteller.

Klee wurde durch zahlreiche Bücher zu Randgruppen (Ausländern, Strafgefangenen, Obdachlosen, Psychiatriepatienten oder Behinderten) bekannt. Seine Aufdeckung von bisher unbekannten Medizinverbrechen, besonders im Zusammenhang mit den Euthanasieverbrechen der Aktion T4 und deren mangelhafter Strafverfolgung, machte ihn noch bekannter. Aus der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus erarbeitete Klee Das Personenlexikon zum Dritten Reich.

mehr zu "Ernst Klee" in der Wikipedia: Ernst Klee

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Auszeichnungen:
thumbnail
Wilhelm-Leuschner-Medaille

2005

Auszeichnungen:
thumbnail
die Behindertenschule im westfälischen Mettingen wird nach Ernst Klee benannt

1982

Auszeichnungen:
thumbnail
Adolf-Grimme-Preis für den Fernsehfilm Verspottet – über das Leben einer Kleinwüchsigen

1982

Ehrung:
thumbnail
Adolf-Grimme-Preis für den Fernsehfilm Verspottet - über das Leben einer Kleinwüchsigen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Klee wird. März 1942 in Frankfurt am Main. Ernst Klee war ein deutscher Klempner, Sozialarbeiter, Investigativjournalist, Filmemacher und Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Ernst Klee wird in Frankfurt am Main geboren. Ernst Klee ist ein deutscher Investigativjournalist, Filmemacher und Schriftsteller. Er wurde bekannt durch zahlreiche Bücher zu Randgruppen (Ausländern, Obdachlosen, Psychiatriepatienten oder Behinderten). Seine Aufdeckung von bisher unbekannten Medizinverbrechen, besonders im Zusammenhang mit den Euthanasieverbrechen der Aktion T4 und deren mangelhaften Strafverfolgung machten ihn noch bekannter. Aus der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus erarbeitete Klee Das Personenlexikon zum Dritten Reich.

thumbnail
Ernst Klee starb im Alter von 71 Jahren. Ernst Klee wäre heute 75 Jahre alt. Ernst Klee war im Sternzeichen Fische geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1972

Werk:
thumbnail
Gastarbeiter. Analysen und Berichte. Suhrkamp, Frankfurt/M.

1969

Werk:
thumbnail
Thema Knast. Stelten Verlag, Bremen

1969

Werk:
thumbnail
Wege und Holzwege. Evangelische Dichtung des 20. Jahrhunderts. Stelten Verlag, Bremen

"Ernst Klee" in den Nachrichten