Ernst Krawehl

Ernst Krawehl (* 10. März 1909 in Essen; † 2. Dezember 1993 in Essen) war ein deutscher Kaufmann, Verleger, Übersetzer und langjähriger Verlagslektor des Schriftstellers Arno Schmidt.



Leben




Ernst Walter Max Krawehl kam 1909 in Essen als Sohn von Otto Ernst Gustav Krawehl, Bergassessor und Spezialist für Kohleveredlung und Kohleverflüssigung, und Marie Krawehl geb. Westphal zur Welt. Er hatte einen jüngeren Bruder mit Namen Hans Georg.Ernst Krawehl studierte Volkswirtschaft, Soziologie und Philosophie in Köln, Königsberg, Münster, Berlin und Leipzig und belegte unter anderem Vorlesungen bei Erwin von Beckerath, Helmuth Plessner, Werner Sombart, Heinrich Scholz und Nicolai Hartmann.Krawehl wurde wissenschaftlicher Hilfsarbeiter der Landesplanungsstelle beim Oberpräsidium Ostpreußen. Von 1936 bis 1966 war er aktiver Gesellschafter eines Familienunternehmens, das Textilrohstoffe aus Übersee importierte sowie Geschäftsführer einer Verwaltungs-GmbH.

mehr zu "Ernst Krawehl" in der Wikipedia: Ernst Krawehl

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Ernst Krawehl stirbt in Essen. Ernst Krawehl, war ein deutscher Kaufmann, Verleger, Übersetzer und langjähriger Verlagslektor des Schriftstellers Arno Schmidt.
Geboren:
thumbnail
Ernst Krawehl wird in Essen geboren. Ernst Krawehl, war ein deutscher Kaufmann, Verleger, Übersetzer und langjähriger Verlagslektor des Schriftstellers Arno Schmidt.

thumbnail
Ernst Krawehl starb im Alter von 84 Jahren. Ernst Krawehl wäre heute 108 Jahre alt. Ernst Krawehl war im Sternzeichen Fische geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

thumbnail
Aufsätze und Briefpublikationen: Horst Denkler: „Orientierungshilfe für eine beispiellose Sache“. Briefe von Ernst Krawehl. In: Zettelkasten 15. Jahrbuch der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser 11 , S. 269-285.

1996

thumbnail
Aufsätze und Briefpublikationen: Horst Denkler: „Orientierungshilfe für eine beispiellose Sache“. Briefe von Ernst Krawehl. In: Zettelkasten 15. Jahrbuch der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser 11 , S. 269–285.

1991

thumbnail
Aufsätze und Briefpublikationen: Wolf-Dieter Krüger: Arno Schmidt und die Frankfurter Buchmesse. Mit Briefen von Ernst Krawehl und Marco Brännström. In: Zettelkasten 10 , S. 57-65.

1991

thumbnail
Aufsätze und Briefpublikationen: Lesereinführung zu Arno Schmidts Buch „Sitara und der Weg dorthin“. Sonderprospekt zum Erscheinen 1963. In: Zettelkasten 9 , S. 177-180.

1991

thumbnail
Aufsätze und Briefpublikationen: Wolf-Dieter Krüger: Arno Schmidt und die Frankfurter Buchmesse. Mit Briefen von Ernst Krawehl und Marco Brännström. In: Zettelkasten 10 , S. 57–65.

"Ernst Krawehl" in den Nachrichten