Ernst Krenek

Ernst Krenek (* 23. August 1900 in Wien; † 22. Dezember 1991 in Palm Springs, Kalifornien; ursprünglich Křenek) war ein US-amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft.

mehr zu "Ernst Krenek" in der Wikipedia: Ernst Krenek

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1966

Werk > Komposition:
thumbnail
Der Zauberspiegel. Fernsehoper op. 192

1964

Werk > Komposition:
thumbnail
O Holy Ghost op. 186A

1964

Werk > Komposition:
thumbnail
Fibonacci Mobile op.187 für Streichquartett, Klavier zu vier Händen und Koordinator

1956

Werk > Komposition:
thumbnail
Guten Morgen, Amerika op.158

1955

Werk > Komposition:
thumbnail
Suite

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1984

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerschaft der Stadt New Orleans

1981

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerschaft der Stadt Wien

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Ernst Krenek stirbt in Palm Springs, Kalifornien. Ernst Krenek war ein US-amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft.
Geboren:
thumbnail
Ernst Krenek wird in Wien geboren. Ernst Krenek war ein US-amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft.

thumbnail
Ernst Krenek starb im Alter von 91 Jahren. Ernst Krenek wäre heute 117 Jahre alt. Ernst Krenek war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Jazzoper Jonny spielt auf von Ernst Krenek am Neuen Theater in Leipzig

"Ernst Krenek" in den Nachrichten