Ernst Schwarz (Sinologe)

Ernst Schwarz (* 6. August 1916 in Wien; † 6. September 2003 in Münichreith/Waldviertel) war ein österreichischer Sinologe und Übersetzer.

mehr zu "Ernst Schwarz (Sinologe)" in der Wikipedia: Ernst Schwarz (Sinologe)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Werk:
thumbnail
Das Leben des Bodhidharma, Düsseldorf

1999

Übersetzungen:
thumbnail
Yuanwu: Bi-yän-lu. Aufzeichnungen des Meisters vom Blauen Fels, München

1995

Übersetzungen:
thumbnail
Laudse (Laozi): Daudedsching (Tao Te King), Leipzig 1970 und München

1994

Werk:
thumbnail
Die Weisheit des alten China, München

1990

Werk:
thumbnail
Der alte Mönch. Gedichte zu chinesischen Tuschezeichnungen, Berlin

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Anthologien (Übersetzungen und Herausgeberschaft):
thumbnail
Der rechte Weg. Chinesische Weisheiten, Berlin

1999

Anthologien (Übersetzungen und Herausgeberschaft):
thumbnail
Die Glocke schallt, die Glocke schweigt. Zen-Buddhistische Weisheit, Zürich

1997

Anthologien (Übersetzungen und Herausgeberschaft):
thumbnail
Schwarz, E. & Agischewa, A.: Der Trank der Unsterblichkeit. Chinesische Schöpfungsmythen und Volksmärchen, München

1996

Anthologien (Übersetzungen und Herausgeberschaft):
thumbnail
Ein Spiegel ist des Weisen Herz. Sinnsprüche aus dem alten China, München

1995

Anthologien (Übersetzungen und Herausgeberschaft):
thumbnail
Agischewa, A. & Schwarz, E.: Die heilige Büffelfrau. Indianische Schöpfungsmythen, München

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Ernst Schwarz (Sinologe) stirbt in Münichreith/Waldviertel. Ernst Schwarz war ein österreichischer Sinologe und Übersetzer.
Geboren:
thumbnail
Ernst Schwarz (Sinologe) wird in Wien geboren. Ernst Schwarz war ein österreichischer Sinologe und Übersetzer.

thumbnail
Ernst Schwarz (Sinologe) starb im Alter von 87 Jahren. Ernst Schwarz (Sinologe) wäre heute 102 Jahre alt. Ernst Schwarz (Sinologe) war im Sternzeichen Löwe geboren.

"Ernst Schwarz (Sinologe)" in den Nachrichten