Erstbeschreibung

Als Erstbeschreibung bezeichnet man in der Biologie und der Paläobiologie die erstmalige, bestimmten formalen Ansprüchen genügende wissenschaftliche Beschreibung eines der Wissenschaft bisher unbekannten Lebewesens. Insbesondere ist die Erstbeschreibung die entscheidende Grundlage für die Vergabe eines wissenschaftlichen Namens für eine Art. Aufgrund der hohen Bedeutung der Art als grundlegender Einheit der biologischen Wissenschaft gelten dafür strenge, formalisierte Regeln.

Die Erstbeschreibung ist ein Akt der Taxonomie und als solche unabhängig vom verwendeten Artkonzept. Eine Art als Taxon ist jede den Regeln entsprechend benannte taxonomische Einheit. Die biologische Nomenklatur soll sicherstellen, dass jeder Organismus einen wissenschaftlichen Namen erhalten kann und dass es für jeden Organismus möglichst nur einen eindeutigen gültigen Namen gibt.

mehr zu "Erstbeschreibung" in der Wikipedia: Erstbeschreibung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Volker Fahlbusch stirbt in München. Volker Fahlbusch war ein deutscher Wirbeltier-Paläontologe und Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er befasste sich mit fossilen Säugetieren, vornehmlich mit fossilen Nagetieren, von denen er mehrere erstmals wissenschaftlich beschrieb.
thumbnail
Gestorben: Tokiharu Abe stirbt in Tokio. Takiharu Abe war ein japanischer Ichthyologe vom Universitätsmuseum der Universität Tokio. Er galt als Experte für Kugelfische, insbesondere für die Gattung Takifugu, die er 1949 erstbeschrieb.
thumbnail
Gestorben: Horace Wesley Stunkard stirbt in Falmouth, Massachusetts. Horace Wesley Stunkard war ein US-amerikanischer Zoologe und Parasitologe, der zahlreiche parasitische Tierarten und -gruppen erstbeschrieb und ihre Lebenszyklen aufklärte.

1972

thumbnail
Geboren: Louise Leakey wird geboren. Louise N. Leakey ist in dritter Generation der jüngste Spross einer Dynastie führender kenianisch-britischer Paläoanthropologen. Sie ist die Tochter von Meave und Richard Leakey und wurde bereits im Alter von wenigen Wochen zu Grabungen am Turkana-See mitgenommen. Seit 2002 ist Louise Leakey außerordentliche Professorin für physische Anthropologie an der Stony Brook University in New York. Sie war Co-Autorin der Erstbeschreibung von Kenyanthropus platyops.

1969

thumbnail
Gestorben: Erika von Huene stirbt in Berlin. Erika Martha von Hoyningen-Huene war eine deutsche Paläontologin, die unter anderem im Steinbruch Gaisbrunnen bei Tübingen-Bebenhausen einen Zahn des Tricuspes tubingensis fand und daraufhin die Art beschrieb.

Unterarten

1801

thumbnail
Erstbeschreibung: Daudin, F.M. : Histoire Naturelle, Generale et Particuliere, des Reptiles. Tome Second. Paris: Dufart, 432 pp. (Gesägte Flachschildkröte)

1789

thumbnail
Erstbeschreibung: Gmelin, J.F. : Caroli a Linné, Systema Naturae per regna tria naturae, secundum classes, ordines, genera, species, cum characteribus, differentiis, synonymis, locis. Editio Decima Tertia, Aucta, Reformata. Tomus I. Pars III. Lipsiae : G.E. Beer, Ed. 13, 1(3):1033-1516 (Gesägte Flachschildkröte)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1889

Literatur:
thumbnail
Othniel Charles Marsh führt die Erstbeschreibung der Dinosaurier-Gattung Triceratops durch.

1861

Literatur:
thumbnail
Der im Vorjahr im Solnhofener Plattenkalk gefundene Abdruck einer Schwungfeder dient dem Paläontologen Hermann von Meyer als Grundlage für seine Erstbeschreibung des von mit dem Gattungsnamen Archaeopteryx (Alte Feder) bezeichneten „Urvogels“.

Wissenschaft & Technik

1905

thumbnail
Wissenschaftliche Erstbeschreibung von Tyrannosaurus rex durch Henry Fairfield Osborn.

1862

thumbnail
Die Erstbeschreibung der Réunionweihe durch den französischen Ornithologen Jules Verreaux wird in Louis Maillards Notes sur l'Île de la Réunion (Bourbon) publiziert.

1859

thumbnail
Der britische Botaniker Joseph Dalton Hooker führt die Erstbeschreibung der Kannenpflanze Nepenthes rajah durch.

1844

thumbnail
Der Schweizer Zoologe Heinrich Rudolf Schinz nimmt die wissenschaftliche Erstbeschreibung des afrikanischen Atlasbären vor.

1837

thumbnail
Joseph Gerhard Zuccarini veröffentlicht die Erstbeschreibung der Gattung Echinopsis als Teil der Familie der Kakteengewächse.

"Erstbeschreibung" in den Nachrichten