Erstbesteigung

Die Erstbesteigung ist die erste erfolgreiche, dokumentierte Besteigung, die den Gipfel eines Bergs erreicht (siehe auch Erstbegehung).

Erstbesteigungen sind insofern bemerkenswert, als teilweise jahrelange Vorbereitungen und eine gründliche Erkundung des Gebietes nötig sind. In vielen Fällen scheitern die ersten Versuche der Besteigung. Durch fehlende Erfahrungen bezüglich Wetter und Geländebeschaffenheit ist auch das Risiko wesentlich höher.

mehr zu "Erstbesteigung" in der Wikipedia: Erstbesteigung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edmund Hillary stirbt in Auckland. Sir Edmund Percival Hillary, KG, KBE war ein neuseeländischer Bergsteiger. Zusammen mit dem nepalesischen Bergsteiger Tenzing Norgay, einem Sherpa, gelang ihm am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest, des höchsten Bergs der Erde.
thumbnail
Gestorben: Marcus Schmuck stirbt in Salzburg. Marcus Schmuck war ein österreichischer Alpinist und Leiter der österreichischen Karakorum-Expedition, der am 9. Juni 1957 die Erstbesteigung des 8051 Meter hohen Broad Peak im heutigen Pakistan gelang.
thumbnail
Gestorben: Paul Etter stirbt. Paul Etter war ein Schweizer Bergsteiger und Bergführer. Schon während seiner Lehre als Bäcker in Wildhaus fühlte er sich zu den Bergen hingezogen. 1961 absolvierte er das Bergführerexamen. Bekannt wurde er durch seine Wintererstbesteigung der Matterhorn-Nordwand zusammen mit Hilty von Allmen 1962. Im Dezember 1963 barg er anlässlich des ersten Winterabstiegs durch die Eigernordwand die Leichen zweier spanischer Alpinisten.
thumbnail
Gestorben: Lionel Terray stirbt im Vercors-Massiv. Lionel Terray war einer der besten französischen Bergsteiger. Sein Name ist mit vielen extremen Routen in den Alpen (2. Durchsteigung der Eiger-Nordwand), aber auch mit Erstbesteigungen berühmter Berge wie dem Makalu (8485 m), dem Jannu (7710 m) oder dem Fitz Roy (3406 m) verbunden.

1956

thumbnail
Geboren: Andrej Štremfelj wird geboren. Andrej Štremfelj ist ein slowenischer Bergsteiger, dem mehrere spektakuläre Erstbesteigungen gelangen.

Bergsteigen

thumbnail
Adolphus Warburton Moore, Horace Walker, Edward Whymper, Christian Almer und Michel Croz gelingt die Erstbesteigung des Barre des Écrins, des höchsten Gipfels der französischen Dauphiné-Alpen.
thumbnail
Melchior Anderegg, Florence Crauford Grove und anderen gelingt die Erstbesteigung des 4171 m hohen Dent d’Hérens in den Walliser Alpen.
thumbnail
H. B. George, Christian Almer, Ulrich Kaufmann und Adolphus Warburton Moore gelingt die Erstbesteigung des Gross Fiescherhorn in den Berner Alpen.
thumbnail
Johann Jakob Weilenmann gelingt die touristische Erstbesteigung des Muttler in der Samnaungruppe im schweizerischen Graubünden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1938

thumbnail
Film: Der Berg ruft ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1937/1938. Er schildert dramatisch zugespitzt und verdichtet die Erstbesteigung des Matterhorns. Er beruht auf dem Tatsachenroman Der Kampf ums Matterhorn von Carl Haensel.

Stab:
Regie: Luis Trenker
Drehbuch: Luis Trenker Hanns Sassmann Richard Billinger
Produktion: Luis Trenker
Musik: Giuseppe Becce
Kamera: Sepp Allgeier, Otto Martini, Albert Benitz, Walter Riml, Klaus von Rautenfeld
Schnitt: Waldemar Gaede, Fritz Stapenhorst

Besetzung: Luis Trenker, Herbert Dirmoser, Heidemarie Hatheyer, Peter Elsholtz, Lucie Höflich, Blandine Ebinger, Umberto Sacripante, Reinhold Pasch, Robert Thiem, Kunibert Gensichen, Luis Gerold, Armin Schweizer, Lotte Spira, Maria Koppenhöfer, Ernst Legal, Walter Franck, Erich Ziegel

Sport

thumbnail
Erstbesteigung des Broad Peak, des zwölfthöchsten Berges der Erde durch Hermann Buhl, Marcus Schmuck, Fritz Wintersteller und Kurt Diemberger
thumbnail
Herbert Tichy, Sepp Jöchler und Pasang Dawa Lama gelingt die Erstbesteigung des 8188 m hohen Cho Oyu
thumbnail
Erstbesteigung des Nanga Parbat, des neunthöchsten Berges der Erde, durch Hermann Buhl
thumbnail
Erstbesteigung des 8848 m hohen Mount Everest durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay
thumbnail
Erstbesteigung der Annapurna und des ersten Achttausenders, des zehnthöchsten Berges der Erde.

Besondere alpinistische Leistung

1967

thumbnail
Erstbesteigung der Südwand des Koh-i-Bandaka im Hindukusch. (Doug Scott)

Musik

1999

Diskografie:
thumbnail
Just Like a Vacation (Blue Rodeo)

"Erstbesteigung" in den Nachrichten