Erwachsenen- und Weiterbildung

Erwachsenenbildung (Weiterbildung) wird definiert als „Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase“ und ist heute weitgehend kooperativ gestaltet.

Weiterbildung sind alle Aktivitäten, die der Vertiefung, Erweiterung oder Aktualisierung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (sogenannten Kompetenzen) von Menschen dienen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig waren oder in der Familie gearbeitet haben.

mehr zu "Erwachsenen- und Weiterbildung" in der Wikipedia: Erwachsenen- und Weiterbildung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gunter Janda stirbt in Wels. Gunter Janda war ein römisch-katholischer Priester der Diözese Linz, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der religiösen Erwachsenen- und Weiterbildung besonders in Oberösterreich einen großen Bekanntheitsgrad erlangte.
thumbnail
Gestorben: Franz Pöggeler stirbt in Aachen. Franz Pöggeler war ein deutscher Professor der Pädagogik, dessen Schwerpunkte und besondere Verdienste vor allem auf den Gebieten der Erwachsenenpädagogik sowie der Freizeit- und Erlebnispädagogik lagen.
thumbnail
Gestorben: Ulrich Trinks stirbt in Wien. Ulrich Trinks war ein österreichischer Historiker, Erwachsenenbildner und langjähriger Leiter der Evangelischen Akademie Wien.
thumbnail
Gestorben: Hermann Boventer stirbt in den USA. Hermann Boventer war ein deutscher Journalist, Erwachsenenbildner und Publizist. Er war von 1972 bis 1981 Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands und machte sich vor allem als Medien- und Sozialethiker einen Namen.
thumbnail
Gestorben: Malcolm Knowles stirbt. Malcolm Shepherd Knowles war ein US-amerikanischer Erwachsenenbildner (Erwachsenenbildung) bzw. Andragoge, bekannt für seinen Entwurf einer Theorie der Andragogik; ihm wird großer Einfluss auf die Entwicklung der humanistischen (Humanismus) Lern- und Bildungstheorie zugeschrieben.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1974

Ehrung:
thumbnail
Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege der OÖ. Landesregierung (Rudolf Zach)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
− Auf Ö1 wird die erste Folge der werktäglichen Reihe Radiokolleg ausgestrahlt. Die Serie löst den alten Schulfunk ab und öffnet sich stärker der Erwachsenenbildung.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1964

thumbnail
Gründung: Die Integrata AG ist ein deutsches Unternehmen zur beruflichen Weiterbildung für die Themenbereiche Informationstechnologie sowie Personal- und Organisationsentwicklung und ist an vierzehn Standorten, davon zwölf Geschäftsstellen, präsent. Der Sitz der Gesellschaft ist Stuttgart (Deutschland).

1917

thumbnail
Gründung: Die PLURAL servicepool GmbH mit Hauptsitz in Laatzen ist ein infrastrukturelles Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet Cleaning, Catering, Gebäudemanagement, Health Care, Personalservice, Security, Sterilgutversorgung und Weiterbildung. Das Unternehmen gehört seit dem 1. Januar 2009 zur Compass Group Deutschland GmbH, dem Marktführer für Catering und Food Services und einer der führenden Anbieter für Support Services in Deutschland. PLURAL hat 20 Niederlassungen und Standortbüros in Deutschland und beschäftigt rund 5.800 Mitarbeiter (Stand: Juli 2008). Der Umsatz bei 106,6 Mio. € (2007: 95,6 Mio. €). Geschäftsführer sind Reinhard Feger und Jürgen Schneider.

"Erwachsenen- und Weiterbildung" in den Nachrichten