Erwin Pröll

Erwin Pröll (* 24. Dezember 1946 in Radlbrunn, Gemeinde Ziersdorf, Niederösterreich) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP), der von 1992 bis 2017 als Landeshauptmann von Niederösterreich amtierte. Von 1980 bis 1981 war er Landesrat in der Niederösterreichischen Landesregierung, danach bis 1992 1. Landeshauptmann-Stellvertreter. Von 1992 bis 2017 war er Landesparteiobmann der Volkspartei Niederösterreich (VPNÖ).

mehr zu "Erwin Pröll" in der Wikipedia: Erwin Pröll

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Erwin Pröll wird in Ziersdorf-Radlbrunn, Niederösterreich geboren. Erwin Pröll ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist seit 1992 Landeshauptmann von Niederösterreich. Im Jänner 2017 gab Pröll bekannt, im März des Jahres als Landesparteiobmann der ÖVP zurückzutreten und in der darauffolgenden Landtagssitzung auch das Amt als Landeshauptmann zurückzulegen.

thumbnail
Erwin Pröll ist heute 71 Jahre alt. Erwin Pröll ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1992

Politischer Werdegang:
thumbnail
Landeshauptmann-Stellvertreter vom 22. Jänner 1981 bis zum 21. Oktober

1992

Politischer Werdegang:
thumbnail
Landeshauptmann seit dem 22. Oktober

1981

Politischer Werdegang:
thumbnail
Landesrat vom 27. März 1980 bis zum 22. Jänner

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften:
thumbnail
Komturkreuz mit Stern für Verdienste um das Land Burgenland

2013

Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften:
thumbnail
Großer Verdienstorden des Landes Südtirol

2012

Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften:
thumbnail
Großes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich

2012

Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften:
thumbnail
Großkreuz des Fürstlich Liechtensteinischen Verdienstordens

2010

Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften:
thumbnail
Ehrenmitgliedschaft des Niederösterreichischen Kameradschaftsbundes

"Erwin Pröll" in den Nachrichten