Eschwege

Eschwege liegt als Kreisstadt im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis.

mehr zu "Eschwege" in der Wikipedia: Eschwege

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Rehabilitation von Opfern der Hexenverfolgung > Deutschland:
thumbnail
Eschwege: Bürgermeister Jürgen Zick im Namen der Stadt und Synode des Evangelischen Kirchenkreises Eschwege am 30. Oktober (Hexenverfolgung)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Laszlo Berkeczy stirbt in Eschwege. Laszlo Berkeczy war ein rumänisch-deutscher Bildhauer. Er gehörte der Minderheit der Magyaren in Rumänien an.
thumbnail
Gestorben: Vera von Bissing stirbt in Eschwege. Vera von Bissing war eine deutsche Kunstfliegerin der 1930er Jahre.
thumbnail
Gestorben: Ernst Alexander von Eschwege stirbt in Reichensachsen, Hessen. Ernst Alexander von Eschwege, meist nur Alexander von Eschwege war ein deutscher Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Eitel Oskar Höhne stirbt in Eschwege. Eitel Oskar Höhne war ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter des Hessischen Landtags.
thumbnail
Geboren: Paul Hartmann (Schauspieler, 1998) wird in Eschwege geboren. Paul Hartmann ist ein deutscher Nachwuchsschauspieler.

Europa

974 n. Chr.

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung der Städte Eschwege, Seesen, Taucha und Zwenkau.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1910

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Gymnasium in Eschwege (Hugo Eberhardt)

1731

Werk:
thumbnail
Marktkirche in Eschwege (27), gestohlenes Pfeifenwerk ersetzt, nicht erhalten (Johannes Creutzburg)

Nachnutzungen

1992

thumbnail
erwarb der Maschinenbauer Böttcher und Renardy in Bennigsen vom Insolvenzverwalter die Rechte an den Konstruktionen der Holzbearbeitungsmaschinen (die damals zum Teil für die CNC-Steuerung ausgelegt waren) sowie einen Teil der ehemals für diese Maschinen zuständigen Belegschaft. Außerdem erwarb die Firma das Recht, den Namen Knoevenagel in ihrem Firmenlogo zu gebrauchen. Die Rechte an Fräsmaschinen für Aluminumblockbearbeitung wären vom Insolvenzverwalter nach Düsseldorf verkauft worden, diejenigen für Stahl- und Kesselbau in die Gegend um Eschwege. (Knoevenagel (Unternehmen))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

thumbnail
Auflösung: The Bates waren eine 1987 im hessischenEschwege gegründete Punkband, die vor allem für ihre zahlreichen Coverversionen bekannt war. Der Gruppenname bezieht sich auf die Person Norman Bates aus dem Hitchcock-Film Psycho.

1987

thumbnail
Gründung: The Bates waren eine 1987 im hessischenEschwege gegründete Punkband, die vor allem für ihre zahlreichen Coverversionen bekannt war. Der Gruppenname bezieht sich auf die Person Norman Bates aus dem Hitchcock-Film Psycho.

1952

thumbnail
Gründung: Die Quellen-Lehnig AG war ein Mineralbrunnen-Betrieb mit Sitz in der hessischen Stadt Eschwege. In der Nachkriegszeit während des Wirtschaftswunders hatte das Unternehmen mit seinem innovativen Verkaufskonzept, Privatkunden Mineralwasser – und später unter anderem auch Limonade und Bier – pfandfrei nach Hause zu liefern, großen Erfolg und erlangte bundesweite Bekanntheit.

"Eschwege" in den Nachrichten