Eschweiler

Die Stadt Eschweiler [ˈɛʃˌvaɪlɐ] (von lateinischAscvilare, Eschweiler PlattAischwiile, französisch (veraltet) Exvilliers) ist eine mittlere regionsangehörige Stadt in der Städteregion Aachen. Sie ist voll ausgebautes Mittelzentrum, Sitz mehrerer Behörden und regional bedeutender Kultureinrichtungen sowie Karnevalshochburg. Aufgrund ihrer zentralen Lage und Autobahnanbindung bildet sie einen Verkehrsknotenpunkt in der Städteregion. Von der Keltenzeit bis ins 20. Jahrhundert prägte Bergbau und Tagebau die Stadt. Sehenswert sind die zahlreichen Burgen und Herrenhäuser sowie die Inde-Auen und der Blausteinsee.

Ihre heutige Form erhielt sie 1972 durch Eingliederung von Dürwiß, Laurenzberg, Lohn und Weisweiler sowie Wiedereingliederung von Kinzweiler in die Stadt Eschweiler.

mehr zu "Eschweiler" in der Wikipedia: Eschweiler

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Martin Stevens stirbt in Eschweiler. Martin Peter Stevens war ein deutscher Schwimmmeister und Politiker (SPD). Er gehörte vom 30.?Mai 1985 bis zum 31.?Mai 1995 dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an.
thumbnail
Gestorben: Franz Surges stirbt in Eschweiler. Franz Surges war ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker.
thumbnail
Gestorben: Walter Heckmann (AWO) stirbt in Eschweiler. Walter Heckmann war Vorsitzender des Arbeiterwohlfahrts-Bezirks Mittelrhein (AWO).
thumbnail
Gestorben: Erich Berschkeit stirbt. Erich Berschkeit war ein deutscher SPD-Politiker, Bürgermeister, Bundestagsabgeordneter, Betriebsratsmitglied und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Rheinischen Braunkohle-Werke AG. Kommunalpolitisch war er im Kreis Aachen, besonders im Nordkreis Aachen und in Eschweiler, tätig.
thumbnail
Geboren: Ba-Muaka Simakala wird in Eschweiler geboren. Ba-Muaka Simakala ist ein deutsch-kongolesischer Fußballspieler, der seit August 2011 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht.

Wirtschaft

thumbnail
In Eschweiler wird der Notarvertrag über die Gründung der Aktiengesellschaft Eschweiler Bergwerks-Verein geschlossen. Die Aktiengesellschaft wird über Jahrzehnte hinweg führendes Bergbauunternehmen im Aachener Revier.

Beispiele bekannter Bogenbrücken

1864

thumbnail
Dreibogenbrücke in Eschweiler (Nordrhein-Westfalen) über Wasser, Bahn und Straße (Bogenbrücke)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1971

Werk:
thumbnail
Wandgestaltung „Die geistige Potenz der Materie“ in der Aula des Städtischen Gymnasiums in Eschweiler (Ruth Landmann)

Kunst & Kultur

2001

Kultur > Trompeterkorps/Fanfarenkorps:
thumbnail
Die Indesound-Trompeter

1988

Kultur > Trompeterkorps/Fanfarenkorps:
thumbnail
Die Regimentstrompeter Bergrath

1988

Ausstellung:
thumbnail
Städtische Kunstsammlung Eschweiler (Jürgen Schmitt)

1959

Kultur > Trompeterkorps/Fanfarenkorps:
thumbnail
Die Kaafsäck

1959

Kultur > Trompeterkorps/Fanfarenkorps:
thumbnail
Das Trompeterkorps Eefelkank e.? V.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

thumbnail
Gründung: Die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH (abgekürzt: EVS) mit Firmen- und Betriebssitz in Stolberg (Rhld.) ist ein privates Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Großraum Aachen/Eschweiler/Düren.

1994

thumbnail
Gründung: Die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH ist ein Strom-, Erdgas- und Wasserversorgungsunternehmen mit über 200.000 Privathaushalten und Unternehmen in der Städteregion Aachen, im Kreis Düren und im Kreis Heinsberg im westlichen Nordrhein-Westfalen. Ferner versorgt es Aldenhoven, Alsdorf und Eschweiler mit Fernwärme. Seine Produkte sind regiostrom, regioerdgas, regiowärme und Trinkwasser. Hauptanteilseigner sind das RWE-Tochterunternehmen rhenag Köln, der Kreis Aachen (seit 2009: Städteregion Aachen) sowie die Städte Eschweiler und Stolberg (Rhld.).

1960

thumbnail
Gründung: Die West Pharmaceutical Services Deutschland GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen für pharmazeutische Artikel und Laborzubehör im nordrhein-westfälischen Eschweiler mit über 900 Mitarbeitern. Das Unternehmen im Stadtteil Pumpe ist eine Tochtergesellschaft der US-amerikanischen West Pharmaceutical Services Inc. und der weltweit größte Hersteller von elastomeren Primärpackmitteln für die pharmazeutische Industrie. 1960 als Pharma-Gummi Hans Wimmer in Vicht gegründet, siedelte das Unternehmen 1966 nach Eschweiler um. 1968 erfolgte eine Beteiligung der West Pharma Services und Umbenennung in Pharma-Gummi Wimmer West. 1982 wurde die Sparte Pharma-Metal in Vicht gegründet und zog 1990 nach Stolberg um.

1927

thumbnail
Gründung: Die Eschweiler Bank war eine Bank in der Stadt Eschweiler im Rheinland. Am 14. Februar 1890 wird die Eschweiler Bank mit einem Stammkapital von 300.000 Mark in der Parkstraße gegründet. Im Februar 1904 ist Grundsteinlegung für den Neubau in der Parkstraße. Am 29. August 1924 eröffnet sie im Haus Grabenstraße 45a eine Zweigstelle. und ein Jahr später eine weitere in Alsdorf.

1917

thumbnail
Gründung: Die Elektrowerk Weisweiler GmbH (EWW ) – oder kurz das Elektrowerk – ist ein 1917 in Weisweiler (heute Teil der Stadt Eschweiler in der Städteregion Aachen) gegründetes Werk zur Herstellung von Metalllegierungen wie Ferro-Chrom, Ferro-Mangan, Ferro-Molybdän und Ferro-Wolfram. Einige dieser Speziallegierungen werden weltweit nur hier hergestellt. Chromerze werden in firmeneigenen Bergwerken in der Türkei gefördert. Das Unternehmen gehört zur finnischen Ruukki-Gruppe.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Aachen, Eschweiler. Markus Wirtz und Markus Lewendel gestanden beim Verhör durch die Mordkommission die gemeinschaftliche Tötung von Tom und Sonja aus Eschweiler, die am 30. März vom Spielen nicht nach Hause gekommen waren. Anschließend vor dem Amtsrichter verweigerte Lawendel die Aussage. Wirtz wiederholte sein Geständnis.
thumbnail
Deutschland: Blankenheim. In der Nähe des Ortes wurde gestern eine Leiche gefunden, dessen Obduktion heute ergab, dass es sich um die Leiche der neunjährigen Sonja aus Eschweiler handelt. Sie ist die Schwester des elfjährigen Tom, der vor einer Woche tot aufgefunden wurde.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung > Sonstige Auszeichnungen:
thumbnail
Umbenennung des Platzes vor dem EschweilerRathaus in Johannes-Rau-Platz (Johannes Rau)

"Eschweiler" in den Nachrichten