Escondido (Kalifornien)

Escondido ist eine Stadt im San Diego County im US-Bundesstaat Kalifornien und liegt unweit der Pazifikküste. Gemäß dem Zensus von 2010 hat sie 143.911 Einwohner.

Der spanische Ortsname bedeutet „abgelegen“, sowie im weiteren Sinne auch „geheim, verborgen“.



Geschichte




Das Gebiet von Escondido wurde ursprünglich von dem Stamm der Luiseño besiedelt, die Zeltplätze und Dörfer entlang des Bachs, der durch die Gegend fließt, errichteten. Sie gaben dem Ort den Namen Mehel-om-pom-pavo.Spanien kontrollierte das Land vom späten 18. Jahrhundert bis zum frühen 19. Jahrhundert und errichtete in dieser Zeit zahlreiche Missionen, um die ansässigen Ureinwohner zu konvertieren. Als Mexiko seine Unabhängigkeit von Spanien erklärte, wurde das Gebiet in großflächige Ranchs aufgeteilt.Im Jahr 1846 wurde im Zuge des Mexikanisch-Amerikanischen Kriegs südöstlich von Escondido die Schlacht von San Pasqual ausgetragen.

mehr zu "Escondido (Kalifornien)" in der Wikipedia: Escondido (Kalifornien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dorothy Bundy stirbt in Escondido, Kalifornien. Dorothy „Dodo“ Bundy Cheney war eine US-amerikanische Tennisspielerin.
thumbnail
Gestorben: Duke Snider stirbt in Escondido, Kalifornien. Edwin Donald „Duke“ Snider, war ein US-amerikanischer Baseballspieler, der während seiner Karriere in der Major League Baseball zwei Mal die World Series gewinnen konnte. Snider, der die Spitznamen „The Silver Fox“ und „The Duke of Flatbush“ trug, spielte für die Brooklyn und L.A. Dodgers, die New York Mets und die San Francisco Giants. Im Jahre 1980 wurde Snider in die Baseball Hall of Fame gewählt.
thumbnail
Gestorben: Patrick Joseph Ryan stirbt in Escondido. Patrick Joseph Ryan war ein US-amerikanischer Maler.
thumbnail
Gestorben: Ray Conniff stirbt in Escondido, Kalifornien. Ray Conniff war ein US-amerikanischer Komponist, Arrangeur, Orchesterleiter und Posaunist.
thumbnail
Gestorben: Helen Oakley Dance stirbt in Escondido. Helen Margaret Oakley Dance, geborene Helen Oakley, war eine kanadische Jazz-Journalistin, Jazz-Historikerin und Produzentin.

Tagesgeschehen

"Escondido (Kalifornien)" in den Nachrichten