Essen

Wahrzeichen der Stadt Essen: Zeche Zollverein

Essen ist eine Großstadt im Zentrum des Ruhrgebiets und der Metropolregion Rhein-Ruhr. Sie ist nach Köln, Düsseldorf und Dortmund die viertgrößte Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen und eines der Oberzentren. Mit 589.145 Einwohnern (31. Dezember 2016) steht die kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf auf der Liste der Großstädte in Deutschland an neunter Stelle. Essen ist als bedeutender Industriestandort Sitz bekannter Großunternehmen und, mit der 1972 gegründeten Universität-Gesamthochschule, die 2003 mit der Universität am Nachbarstandort in Duisburg zur Universität Duisburg-Essen fusionierte, auch Hochschulstandort. 1958 wurde die Stadt Sitz des neugegründeten Bistums Essen.

Die auf das 845 gegründete Frauenstift Essen zurückgehende Stadt an der Ruhr ist Mitglied im Landschaftsverband Rheinland und im Regionalverband Ruhr. Im Rahmen des Projekts RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europas war Essen im Jahr 2010 stellvertretend für das gesamte Ruhrgebiet Kulturhauptstadt Europas.

mehr zu "Essen" in der Wikipedia: Essen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Anja Kruse, deutsche Schauspielerin (Wenn das die Nachbarn wüßten, Forsthaus Falkenau) wird in Essen geboren.
thumbnail
Geboren: Diether Krebs, deutscher Schauspieler (Ein Herz und eine Seele) wird in Essen geboren (+ 2000).
thumbnail
Geboren: Marie-Luise Marjan, deutsche Schauspielerin (bekannt in der Rolle der "Helga Beimer" in der Lindenstraße) wird in Essen geboren.

1936

thumbnail
Geboren: 16. März -Elisabeth Volkmann, deutsche Schauspielerin, Komikerin und Synchronsprecherin (deutsche Stimme der Zeichentrickfigur Marge Simpson) wird in Essen geboren (+ 2006).

Präsidenten der Akademie von Athen

1957

thumbnail
Panagiotis Poulitsas (Akademie von Athen)

Religion

850 n. Chr.

thumbnail
Altfried, Bischof von Hildesheim, gründet ein Damenstift auf dem Gebiet des heutigen Essen.

800 n. Chr.

thumbnail
Liudger gründet das Kloster Werden (heute zu Essen), das sich in der Folge zum bedeutendsten Kloster der Region entwickelt. Es ist Eigenbesitz der Familie Liudgers. Er gründet im selben Jahr auch das Kloster St. Ludgeri, aus dem sich die Stadt Helmstedt entwickelte. Beide Klöster wurden in Personalunion geführt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1003

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Essen zum ersten Mal namentlich als Stadt erwähnt.

Ortsnennungen

1308

thumbnail
Borbeck / Essen, Pfarrgemeinde St. Dionysius (Liber valoris)

Wirtschaft

1811

thumbnail
Die Kruppwerke werden von Friedrich Krupp mit der Errichtung eines Gussstahlwerks in Essen gegründet.

Gartenstädte im deutschsprachigen Raum > Deutschland

1909

thumbnail
1909 bis 1934/38: Gartenstadt Margarethenhöhe in Essen, in 29 Bauabschnitten errichtet unter Leitung von Georg Metzendorf

Stadtgebiets- und Einwohnerentwicklung > Stadtgebietsentwicklung

1910

thumbnail
wurde Rellinghausen eingemeindet.

1908

thumbnail
kam das seit 1874 zur Bürgermeisterei Stoppenberg gehörende Huttrop hinzu

1905

thumbnail
folgte die Bürgermeisterei Rüttenscheid, die bis 1884 Teil der Bürgermeisterei Stoppenberg, danach der Bürgermeisterei Rellinghausen und ab 1900 eigenständig war.

1901

thumbnail
wurde die Bürgermeisterei Altendorf eingemeindet, die 1874 von der Bürgermeisterei Borbeck gelöst worden war

Situation in Deutschland > Entwicklung

1924

thumbnail
Egro-Garage in Essen-Rüttenscheid (Parkhaus)

Erschienene Bände in alphabetischer Reihenfolge > E

1937

thumbnail
Essen von Paul Josef Cremers. 92 S. Text, 94 Bilder (Deutsche Lande – Deutsche Kunst)

Gärten

1965

thumbnail
Ausstellungsgarten zur BuGa in Essen (Roland Weber)

Von den AA angestrengte Gerichtsverfahren

1971

thumbnail
O'Hair v. Paine Protest dagegen, dass NASA-Astronauten Bibelverse während einer Liveübertragung verlesen. (American Atheists)

Die Revierparks von Ost nach West

Tabellarische Chronik > Untergang

1982

thumbnail
Am 9. August muss die Konzernleitung beim Amtsgericht Frankfurt/Main Vergleich anmelden. Ein Sanierungskonzept, das Bundesbürgschaften von 600? Mio.? DM und neue Bankkredite von 275? Mio.? DM vorsah, scheiterte zunächst an der Uneinigkeit der Banken, dann gewährte ein Bankenkonsortium dem AEG-Konzern bis Juni 1983 ein Verwalterdarlehen von 1,1? Mrd.? DM. Davon waren 700? Mio.? DM sofort verfügbar und 400? Mio.? DM nach Zusage einer Bürgschaft durch den Bund. Vergleichsverwalter war der Rechtsanwalt Wilhelm Schaaf. Infolge des Vergleichsverfahrens der AEG (August bis Oktober 1984) wurden weitere wesentliche Kernbereiche abgegeben. Hiervon war nicht nur die AEG-Telefunken AG, sondern auch die Tochtergesellschaften Küppersbusch AG in Gelsenkirchen, die Hermann Zanker Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Tübingen und die Carl Neff GmbH in Bretten betroffen. Die Alno-Möbelwerke GmbH & Co. KG in Pfullendorf wurde wieder von den bisherigen Minderheitsgesellschaftern der Familie Nothdurft übernommen und aus dem Konzern ausgegliedert. Auch Zulieferer der AEG mussten Konkurs anmelden, u.a. die Becher & Co. Möbelfabriken KG in Bühlertann. Mitauslöser dafür waren unangemessene Unternehmensaufkäufe und mangelnde Kontinuität der Unternehmenspolitik. Eine Auswirkung des Vergleichs war unter anderem der Verkauf des Areals der traditionellen Maschinenfabrik Brunnenstraße im damaligen Berliner Bezirk Wedding. Damit wurden die Groß- und Kleinmaschinenfabrik zugunsten der Lloyd Dynamowerke in Bremen (Mittelmaschinen), der AEG-Fabrik Essen (Großmaschinen) und des Unternehmens Bauknecht (Kleinmaschinen) aufgegeben. Für die ebenfalls auf diesem Areal befindlichen Stromrichterfabrik und Bahnfabrik wurden neue Fabriken in Berlin-Marienfelde bzw. Berlin-Spandau erbaut. Das Großrechenzentrum und das Institut für Automation wurden an anderen Standorten untergebracht.

Gesellschaft & Soziales

Religion & Gesellschaft:
thumbnail
In Essen wird ein 13-jähriger Jugendlicher von Polizisten in Notwehr erschossen, nachdem er zuvor mit der erbeuteten Dienstwaffe eines Polizisten mehrfach auf diese geschossen hatte. Dieser Polizeieinsatz erhält später den Namen Fall Kemal C..

1863

Gesellschaft:
thumbnail
Sommer: Alfred Krupp errichtet im Zug des Kruppschen Wohnungsbaus innerhalb von drei Monaten den ersten Abschnitt der Arbeiterkolonie Westend in Essen.

Politik & Weltgeschehen

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Russland Nischni Nowgorod, Russland, seit

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Israel Tel Aviv-Jaffa, Israel, seit

1974

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich Grenoble, Frankreich, seit

1960

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Finnland Tampere, Finnland, seit

1949

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Sunderland, Vereinigtes Königreich, seit

Geschichte > Institutionen und Internationale Kongresse

1992

thumbnail
Internationale Auditory-Verbal Kongresse: Berchtesgaden 1989, 1995, 1999, 2003, 2008, Essen (Auditiv-verbale Erziehung)

Städtepartnerschaften

1992

thumbnail
Essen (Tel Aviv-Jaffa)

Sport

1993

Austragungsorte Weltmeisterschaften:
thumbnail
Essen (Deutschland? Deutschland) (Fechtweltmeisterschaften)

1971

Länderkämpfe von Hans Freistadt:
thumbnail
in Essen, BRD gegen USA, Punktniederlage gegen Lewis (Hans Freistadt)

1971

Teilnahme an FIBA Europameisterschaften:
thumbnail
FIBA European Championship for Men – 10.? bis 19.? September – Essen und Böblingen, Bundesrepublik Deutschland (Helmut Uhlig (Basketballspieler))

1959

Länderkämpfe:
thumbnail
in Essen, BRD gegen Polen, Mi, Punktniederlage gegen Ernst Haschka (Tadeusz Walasek)

1959

Länderkämpfe:
thumbnail
in Essen, BRD gegen Polen, Fe, Punktsieger über Manfred Hahner (Jerzy Adamski)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

Rollen:
thumbnail
Elisabeth (Essen und Stuttgart (2005)) als Luigi Lucheni (Carsten Lepper)

Aufführungen

2003

thumbnail
Essen Everyman (Johann Kresnik)

Persönlichkeiten

2007

thumbnail
Berthold Beitz, Vorsitzender der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (einzige Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Essen seit Bestehen der Bundesrepublik)

1948

thumbnail
Victor Niemeyer, Ratsherr (posthum verliehen)

1930

thumbnail
Paul Goerens, deutscher Metallurg und Professor

1917

thumbnail
Paul von Hindenburg, Generalfeldmarschall und oberster Heerführer, späterer Reichspräsident

1912

thumbnail
Margarethe Krupp, Stiftungsgründerin (u. a. Gartenstadt Margarethenhöhe)

Geschichte > Produkthistorie

2007

thumbnail
Der BMW Hydrogen 7 ist serienreif und wird limitiert im BMW Werk Dingolfing produziert.

Gebäudesprengungen

2008

thumbnail
Althoff-Turm des Karstadt-Gebäudes in Essen (Sprengung)

Jahrestagung

2008

thumbnail
Essen: Systemische Hirngespinste – Neurobiologische Impulse (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)

Fest van Cleef

2009

thumbnail
10.–12. Juli in Northeim, Freiburg und Essen (Grand Hotel van Cleef)

Messebeteiligungen

2009

thumbnail
Contemporary Art Ruhr, Essen, Galerie per-seh; Art Karlsruhe, Galerie Eva Poll (Susanne Knaack)

Bundeswettbewerbe

2010

thumbnail
Essen (Jugend forscht)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2010

Jahreswidmungen:
thumbnail
Kulturhauptstädte Europas sind das Ruhrgebiet in Deutschland mit der Ruhr.2010 (Essen gewann stellvertretend die Bewerbung für alle 53 Gemeinden) , Pécs (Ungarn) als Vertreter eines neuen EU-Mitgliedes, sowie Istanbul (Türkei) als Vertreter eines Landes außerhalb der EU.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Werke in deutscher Übersetzung:
thumbnail
Das Bergwerk, Deutsch von Martin Pollack, deutsche Erstaufführung Grillo-TheaterEssen (Michał Walczak)

2010

Arbeiten im öffentlichen Raum:
thumbnail
Ausstellung? »Art meets Aquavitae«, Essen (Christian Nienhaus)

2008

Stipendium:
thumbnail
Projektförderung beim Fotoprojekt Emscher Zukunft des Ruhr Museum in Essen: „Emscher-Insel-Kanal“ (Brigitte Kraemer)

2007

Stipendium:
thumbnail
Projektförderung beim Fotoprojekt Emscher Zukunft des Ruhr Museum in Essen: „Inselbewohner“ (Brigitte Kraemer)

2007

Engagement > Theater / Musical:
thumbnail
– 2008: Mamma Mia! (Colosseum Theater, Essen) als Sky (Daniel Berini)

Vernetzung der Zukunftswerkstatt-Moderatorinnen und -Moderatoren

2011

thumbnail
in Essen (Nordrhein-Westfalen) zum Thema „Mann Frau Macht Scham – Menschenwürde im Kontext von Moderation und Beteiligung“ (Zukunftswerkstatt)

Geschichte

2011

thumbnail
Eingliederung der Firmen KB Knecht aus Reutlingen und Gebo Werkzeuge GmbH in Essen und Niederlande in die Hoffmann Group

Tagesgeschehen

thumbnail
Essen/Deutschland: Der spanische Baukonzern ACS gibt bekannt, nun über 50 % der Anteile am deutschen Baukonzern Hochtief zu halten.
thumbnail
Essen/Deutschland: Der Energiekonzern RWE kündigt an, den Atomreaktor Biblis B nach Ablauf des Atom-Moratoriums nicht wieder ans Netz zu nehmen.
thumbnail
Essen/Deutschland: Nicolas Berggruen wird neuer Eigentümer von Karstadt.
thumbnail
Essen/Deutschland: Im Bieterrennen um die insolvente Warenhauskette Karstadt erhält der deutsch-amerikanische Finanzinvestor Nicolas Berggruen den Zuschlag.

Eigene Produktionen

2014

thumbnail
y 2015: Tour in Europa mit der eigenen Produktion VIDA, in über 70 Venues, wie Musical Dome Köln, ColloseumEssen, Philharmonie München, Theaterhaus Stuttgart, World Forum Den Haag, Kampnagel Hamburg (Nicole Nau)

Kunst & Kultur

2014

thumbnail
Auftritte als Choreograf und Tänzer: y 2015: Tour in Europa mit der eigenen Produktion VIDA, in über Venues wie beispielsweise Musical Dome Köln, ColloseumEssen, Philharmonie München, Theaterhaus Stuttgart, World Forum Den Haag, Kampnagel Hamburg (Luis Pereyra)

2014

thumbnail
Ausstellung: Albert Oehlen: Malerei im Gespräch., Museum Folkwang, Essen.

2010

thumbnail
Ausstellung: Zeche Zollverein, Essen (Werkschau) (Martha Maas)

2010

thumbnail
Ausstellung: Galerie Triangle Bleu, Stavelot | Kunstverein Lippstadt | Galerie Mäder, Basel (mit Sylvie Aubry) | St. Ludgerus, Essen (Markus Baldegger)

2010

thumbnail
Ausstellung: Kunst macht mit, Atelier buglart, Essen (Jürgen Grislawski)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2016

Szenen- und Liederfolge > Deutschland:
thumbnail
Deutschlandtournee III (Essen, München, Linz, Frankfurt, Berlin ): 25. Februar 2015 bis 14. Februar (Elisabeth (Musical))

2012

Szenen- und Liederfolge > Deutschland:
thumbnail
Deutschlandtournee II (Köln, Frankfurt, München, Basel, Essen,Bremen, Chemnitz, Erfurt, Leipzig, Dresden, Triest): 11. Oktober 2011 bis 6. Mai (Elisabeth (Musical))

2007

Erfolge als Senior:
thumbnail
in Essen: Gold mit 1,51 m (M60) (Gunther Spielvogel)

2003

Szenen- und Liederfolge > Deutschland:
thumbnail
Essen, Colosseum Theater: 22. März 2001 bis 29. Juni (Elisabeth (Musical))

2002

Ehrung:
thumbnail
Max-Reinhardt-Preis beim Theatertreffen Essen (Peter Gruber (Schauspieler))

"Essen" in den Nachrichten