Ester Ringnér-Lundgren

Ester Ringnér-Lundgren (* 4. Oktober 1907 als Ester Maria Ringnér in Norrköping, Schweden; † 26. Juli 1993) war eine schwedische Schriftstellerin, die in Skandinavien und Deutschland besonders für ihre im Trollmilieu spielenden Kinderbücher und ihre Lotta-Jugendbuchreihe bekannt war. Ihre 140 Bücher richteten sich hauptsächlich an ein jüngeres, weibliches Publikum, waren aber dabei überwiegend frei von Klischees und überzeugten stattdessen mit der Aufnahme zeitgemäßer und geschlechtsübergreifender Themen. Ester Ringnér-Lundgren veröffentlichte zudem unter den PseudonymenMerri Vik, Kaj Ringnér und Beril Björk.

mehr zu "Ester Ringnér-Lundgren" in der Wikipedia: Ester Ringnér-Lundgren

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ester Ringnér-Lundgren stirbt. Ester Ringnér-Lundgren war eine schwedische Schriftstellerin, die in Skandinavien und Deutschland besonders für ihre im Trollmilieu spielenden Kinderbücher und ihre Lotta-Jugendbuchreihe bekannt war. Ihre 140 Bücher richteten sich hauptsächlich an ein jüngeres, weibliches Publikum, waren aber dabei überwiegend frei von Klischees und überzeugten stattdessen mit der Aufnahme von zeitgemäßen und geschlechtsübergreifenden Themen. Ester Ringnér-Lundgren veröffentlichte zudem unter den Pseudonymen Merri Vik, Kaj Ringnér und Beril Björk.
thumbnail
Geboren: Ester Ringnér-Lundgren wird als Ester Maria Ringnér in Norrköping, Schweden geboren. Ester Ringnér-Lundgren war eine schwedische Schriftstellerin, die in Skandinavien und Deutschland besonders für ihre im Trollmilieu spielenden Kinderbücher und ihre Lotta-Jugendbuchreihe bekannt war. Ihre 140 Bücher richteten sich hauptsächlich an ein jüngeres, weibliches Publikum, waren aber dabei überwiegend frei von Klischees und überzeugten stattdessen mit der Aufnahme von zeitgemäßen und geschlechtsübergreifenden Themen. Ester Ringnér-Lundgren veröffentlichte zudem unter den Pseudonymen Merri Vik, Kaj Ringnér und Beril Björk.

thumbnail
Ester Ringnér-Lundgren starb im Alter von 85 Jahren. Ester Ringnér-Lundgren wäre heute 110 Jahre alt. Ester Ringnér-Lundgren war im Sternzeichen Waage geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Werk:
thumbnail
– Liselott, Lottas dotter

1989

Werk:
thumbnail
– Helt otroligt, Lotta

1988

Werk:
thumbnail
– Det ordnar sig Lotta

1987

Werk:
thumbnail
– Visst är det konstigt, Lotta

1986

Werk:
thumbnail
– Glad sommar, Lotta

"Ester Ringnér-Lundgren" in den Nachrichten