Eugene Chadbourne

Eugene Alexander Chadbourne (* 4. Januar 1954 in Mount Vernon) ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Banjospieler und Komponist. Er ist auch als Musikjournalist tätig und schreibt sowohl für den All Music Guide als auch für Maximum RocknRoll.

Chadbourne, der in Colorado und Alberta aufwuchs, ist als Musiker Autodidakt. Er spielte zunächst Rock and Roll-Gitarre, wurde aber bald durch die formalen Konventionen des Genres abgestoßen. Er beschäftigte sich mit anderen Stilen, vom Blues über Country und Bluegrass bis hin zu Free Jazz und Noise – um letztlich diese unterschiedlichen Einflüsse in einem einzigartigen Personalstil zusammenzuführen. Dabei war er auch durch Stilexperimente von Captain Beefheart und den Mothers of Invention beeinflusst.

mehr zu "Eugene Chadbourne" in der Wikipedia: Eugene Chadbourne

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Eugene Chadbourne wird in Mount Vernon geboren. Eugene Alexander Chadbourne ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Banjospieler und Komponist. Er ist auch als Musikjournalist tätig und schreibt sowohl für den All Music Guide als auch für Maximum RocknRoll.

thumbnail
Eugene Chadbourne ist heute 64 Jahre alt. Eugene Chadbourne ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

"Eugene Chadbourne" in den Nachrichten