Euro

Der Euro (griechischευρώ, kyrillischевро; ISO-Code: EUR, Symbol: ) ist laut Art. 3 Abs. 4 EUV die Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, eines in Art. 127–144AEUV geregelten Politikbereichs der Europäischen Union (EU). Er wird von der Europäischen Zentralbank emittiert und fungiert als gemeinsame offizielle Währung in 19 EU-Mitgliedstaaten, die zusammen die Eurozone bilden, sowie in sechs weiteren europäischen Staaten. Nach dem US-Dollar ist der Euro die wichtigste Reservewährung der Welt.

Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld, drei Jahre später, am 1. Januar 2002, als Bargeld eingeführt. Damit löste er die nationalen Währungen als Zahlungsmittel ab. Die Euromünzen werden von den nationalen Zentralbanken der 19 Staaten des Eurosystems sowie von derzeit vier weiteren Staaten mit jeweils landesspezifischer Rückseite geprägt. Die Euro-Banknoten unterscheiden sich bei der ersten Druckserie nur durch verschiedene Buchstaben an erster Stelle der Seriennummer, anhand deren festgestellt werden konnte, für welches Land der Schein gedruckt wurde. Bei der zweiten Druckserie ab 2013 beginnt die Seriennummer mit zwei Buchstaben.

mehr zu "Euro" in der Wikipedia: Euro

Netzprojekte

1995

thumbnail
World Wide Jam, Beiträge zu Howard Rheingold´s „Digital Zeitgeist“ (Station Rose)

Veröffentlichungen

1998

thumbnail
Johannes Trüper. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? Lüneburg (Manfred Berger (Pädagoge))

Werk

2001

thumbnail
Euro-Symbol vor dem Eurotower (Europäische Zentralbank), Gallusanlage, und vor dem Terminal 1 des Flughafens, Frankfurt am Main (Ottmar Hörl)

Hans Christian Andersen und seine Werke auf deutschen Briefmarken

2005

thumbnail
144 Cent-Sondermarke von Deutschland zum 200. Geburtstag (Hans Christian Andersen)

Wilhelm Busch und seine Werke auf deutschen Briefmarken und Münzen

2007

thumbnail
4,25 -Blockausgabe von Deutschland , Jugendmarkenserie Hans Huckebein, der Unglücksrabe (Wilhelm Busch)

Würdigungen und Nachleben

2012

thumbnail
erschien eine 20-Euro-Gedenkmünze anlässlich des 200. Jahrestags des ersten Erscheinens der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.

"Euro" in den Nachrichten