Europa-Park

Koordinaten:48° 16′ 6″ N, 7° 43′ 15″ O

Der Europa-Park ist ein Freizeit- und Themenpark in Rust, Baden-Württemberg. Mit rund 5,5 Millionen Besuchern im Jahr 2015 ist er der am meisten besuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum.



Geschichte




Während einer USA-Reise hatten Franz Mack und sein Sohn Roland 1972 die Idee, einen Freizeitpark zu eröffnen, der als Ausstellungsfläche für die in ihrem Unternehmen in Waldkirch hergestellten Produkte dienen sollte. Geeignetes Gelände für den Park wurde zunächst in Breisach gefunden. Weil diese Fläche später als Rhein-Überschwemmungsgebiet ausgezeichnet wurde, fiel sie aber als Park-Gelände aus. Der Name Europa-Park wurde in Anlehnung an den bei Breisach gelegenen Europasee gewählt.In der Gemeinde Rust erwarb die Familie Mack den Park des Schlosses Balthasar. Als weiteres Gelände wurde ein angrenzender Märchenpark erworben. Die Gesamtfläche belief sich auf 16 Hektar und der Park wurde am 12. Juli 1975 eröffnet.Nach der Gründung des Europa-Parks und dem Einstieg ins Freizeitparkgeschäft 1975 war der Park zunächst als Ausstellungsgelände für Produkte der Familie Mack geplant. Er wurde von Franz Mack und seinen Söhnen Roland, später auch Jürgen, geleitet. Trotz der anfänglichen Skepsis von Pressevertretern besuchten den Park bereits im ersten Jahr 250.000 Menschen, ein Jahr später 700.000 und 1978 eine Million. 1982 folgte die Eröffnung des ersten Themenbereichs Italien und die damit verbundene Umsetzung des europäischen Themenkonzeptes. 1984 und 1985 wurden die ersten beiden größeren Bahnen, der Alpenexpress „Enzian“ und die Schweizer Bobbahn eröffnet. Mit der Umsetzung des europäischen Themenkonzeptes entstanden Holland (1984), England (1988), Frankreich (1990) (mit dem Wahrzeichen Eurosat), Skandinavien (1992) und Spanien (1994). 1991 besuchten zwei Millionen Menschen den Europa-Park....

mehr zu "Europa-Park" in der Wikipedia: Europa-Park

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Anne Julia Hagen wird in Berlin geboren. Anne Julia Hagen ist eine deutsche Schönheitskönigin. Sie wurde am 13.?Februar 2010 im Europa-Park Rust zur Miss Germany gewählt. Die als Miss Berlin angetretene Studentin für Kulturwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik setzte sich gegen 21 Konkurrentinnen durch.
thumbnail
Geboren: Kim-Valerie Voigt wird , geborene Kim-Valerie Voigt geboren. Kim-Valerie Elixmann ist eine deutsche Schönheitskönigin aus Garbsen bei Hannover. Die damals 18-Jährige wurde am 3. Februar 2008 im Europa-Park Rust zur Miss Germany gewählt. Die als Miss Norddeutschland angetretene Schülerin setzte sich gegen 21 Konkurrentinnen durch.
thumbnail
Geboren: Claudio Deri wird geboren. Claudio Deri war in den Jahren 2002 - 2006 ein deutscher volkstümlicher Schlagersänger. Seine größten Hits waren Eine Frau wie Mama, das von ihm gecoverte Butterfly und Giovanna, mit dem er 2003 in München den deutschen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik gewonnen hat und beim Finale im Europa-Park Rust den zweiten Platz nach Deutschland holte. Damit hat er nach 1997 die beste Platzierung nach einer langen Durststrecke für Deutschland bei diesem Gesangswettbewerb geholt. Claudio war bei dem Label Jack White Productions AG unter Vertrag und arbeitete mit Sony BMG zusammen. Sein Produzententeam bestand aus den Hitkomponisten Francesco Bruletti und Uwe Haselsteiner. Im Jahr 2006 beendete Deri seine Karriere aufgrund von Abiturvorbereitungen auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck.

1989

thumbnail
Geboren: Kim-Valerie Voigt wird geboren. Kim-Valerie Voigt ist eine deutsche Schönheitskönigin aus Garbsen bei Hannover. Die 18-Jährige wurde am 3. Februar 2008 im Europapark Rust zur Miss Germany gewählt. Die als Miss Norddeutschland angetretene Schülerin setzte sich gegen 21 Konkurrentinnen durch.
thumbnail
Geboren: Doris Schmidts wird in Kronstadt, Rumänien geboren. Doris Schmidts ist eine deutsche Schönheitskönigin aus Karlsruhe-Durlach mit siebenbürgisch-sächsischer Herkunft. Sie wurde am 14.? Februar 2009 im Europapark Rust zur Miss Germany gewählt. Die als Miss Baden-Württemberg angetretene BWL-Studentin an der Fachhochschule Heilbronn setzte sich gegen 22 Konkurrentinnen durch. Sie ist 178? cm groß und hat braunes Haar und braune Augen. Ihre Maße sind 84-62-91. Ihre Konfektionsgröße ist 36.

Beispiele für Delfinarien > Deutschland

1992

thumbnail
Europa-Park (Rust), 1976 (Delfinarium)

Sonstiges

2002

thumbnail
wurde der Silver Star im Europa-Park eröffnet. Eine Achterbahn, die „Mercedes-Benz“ als Sponsor zum kompletten Thema hat.

Rekordhalter > Stahlachterbahnen

2002

thumbnail
Höchste in Deutschland: Silver Star 73? m – Europa-Park, Rust, Deutschland (Achterbahn)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Diskografie > DVD:
thumbnail
Welcome (Eines der ersten Live-Konzerte überhaupt. Mitschnitt aus dem Europa-Park in Rust.) (Marshall & Alexander)

Themenbereiche

2009

2005

1998


"Europa-Park" in den Nachrichten