Eustaquio Pastor Cuquejo Verga

Eustaquio Pastor Cuquejo Verga CSsR (* 20. September 1939 in San Estanislao, Paraguay) ist emeritierter römisch-katholischer Erzbischof von Asunción.



Leben




Eustaquio Pastor Cuquejo Verga trat 1957 der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen („Kongregation des Heiligsten Erlösers“) bei. Er studierte von 1959 bis 1964 Theologie und Philosophie am Priesterseminar der Redemptoristen in Esopus, New York. Dort empfing er am 21. Juni 1964 die Priesterweihe. Anschließend studierte er Pastoralpsychologie in Annapolis, Maryland. Nach kurzer Tätigkeit als Vikar in Paraguay wurde er am 21. Juli 1968 Professor und Präfekt am Seminar der Redemptoristen im brasilianischen Ponta Grossa, ab 1973 Professor für Moraltheologie am Studium Theologicum de Curitiba. Von 1975 bis 1977 absolvierte er ein Aufbaustudium für Moraltheologie an der Academia Alfonsiana in Rom, zugehörig zur Päpstlichen Lateranuniversität.Am 6. Januar 1978 wurde er zum Superior der Redemptoristen in Paraguay gewählt; 1981 erfolgte die Wiederwahl. Von 1978 bis 1982 war er zudem Vize-Präsident der „Confederación de Religiosos del Paraguay“ sowie ab 1981 Präsident der „Conferencia de Puebla“.1982 wurde er von Johannes Paul II. zum Titularbischof von Budua ernannt und zum Weihbischof in Asunción bestellt. Die Bischofsweihe in der „Catedral Metropolitana“ spendete ihm am 15. August 1982 der Erzbischof von Asunción Ismael Rolón SDB; Mitkonsekratoren waren der damalige Weihbischof in Asunción Jorge Adolfo Carlos Livieres Banks und Aloísio Ariovaldo (Tarcísio) Amaral CSsR, damaliger Bischof von Limeira, Sao Paulo.1983 wurde er in den Ständigen Rat der paraguayischen Bischofskonferenz gewählt, war ab 1984 Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des CEP und wurde 1986 Mitglied der „Congregación para los Religiosos y los Institutos Seculares“. 1986/1987 war er Vorsitzender in der CEP für die Durchführung des zweiten Nationalen Eucharistischen Kongresses und den Besuch von Johannes Paul II. in Paraguay. 1987 wurde er Mitglied der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz (CELAM), ab 1991 Vorsitzender der Kommission für Bildung....

mehr zu "Eustaquio Pastor Cuquejo Verga" in der Wikipedia: Eustaquio Pastor Cuquejo Verga

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Eustaquio Pastor Cuquejo Verga wird in San Estanislao, Paraguay geboren. Eustaquio Pastor Cuquejo VergaCSsR ist emeritierter römisch-katholischer Erzbischof von Asunción.

thumbnail
Eustaquio Pastor Cuquejo Verga ist heute 77 Jahre alt. Eustaquio Pastor Cuquejo Verga ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

"Eustaquio Pastor Cuquejo Verga" in den Nachrichten