Eva Brumby

Eva Brumby (* 9. Juli 1922 in Berlin; † 14. Mai 2002 in Hamburg) war eine deutsche Schauspielerin.



Leben




Die Tochter eines Rechtsanwalts nahm von 1938 bis 1940 Schauspielunterricht bei Lucie Höflich. Am Staatstheater Kassel erhielt sie 1940 ihr erstes Engagement. 1945 kam sie an das Berliner Hebbel-Theater, 1949 an das Deutsche Theater.1950 bis 1954 und dann wieder von 1956 bis 1960 gehörte sie zum Berliner Ensemble. Danach gastierte sie an verschiedenen Theatern wie den Städtischen Bühnen Essen, an den Städtischen Bühnen Dortmund, bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen, am Jungen Theater (später Ernst Deutsch Theater), am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an den dortigen Kammerspielen sowie am Niedersächsischen Staatstheater und an der Landesbühne Hannover.Eva Brumby wirkte auch in Fernsehfilmen und Serien mit. In der Serie Frauenarzt Dr. Markus Merthin hatte sie von 1994 bis 1995 eine Dauerrolle als Eller Büttel. Von 1979 an war sie Dozentin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg.Brumby war mit dem Schauspieler Gert Karl Schaefer verheiratet. Das Ehepaar hatte vier Kinder, darunter Susanne Schaefer und Gert Schaefer, ebenfalls Schauspieler.

mehr zu "Eva Brumby" in der Wikipedia: Eva Brumby

Rundfunk, Film & Fernsehen

2002

thumbnail
Film: Der Verehrer

2001

thumbnail
Film: Das Glück sitzt auf dem Dach

2000

thumbnail
Filmografie: Vom Küssen und vom Fliegen ist ein deutscher Fernsehfilm von Hartmut Schoen. Die Komödie wurde vom Südwestrundfunk produziert und im Jahr 2000 erstmals ausgestrahlt.

Stab:
Regie: Hartmut Schoen
Drehbuch: Hartmut Schoen
Produktion: Susan Schulte
Musik: Matthias Frey
Kamera: Egon Werdin (Bildgestaltung), Jürgen Carle
Schnitt: Bernd Lorbiecki

Besetzung: Susanne Lothar, Felix Eitner, Hans Teuscher, Johann von Bülow, George Lenz, Lisa Martinek, Anneke Kim Sarnau, Stefanie Schmid, Eva Pflug, Heidy Forster, Eva Brumby, Maike Bollow, Wolfgang Hepp, Günter Kasch, Reinhold Ohngemach

2000

thumbnail
Film: Tatort – Rattenlinie

2000

thumbnail
Film: Großstadtrevier – Heimspiel

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Eva Brumby stirbt in Hamburg. Eva Brumby war eine deutsche Schauspielerin.
Geboren:
thumbnail
Eva Brumby wird in Berlin geboren. Eva Brumby war eine deutsche Schauspielerin.

thumbnail
Eva Brumby starb im Alter von 79 Jahren. Eva Brumby wäre heute 94 Jahre alt. Eva Brumby war im Sternzeichen Krebs geboren.

"Eva Brumby" in den Nachrichten