Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Eveline Widmer-Schlumpf wird in Felsberg geboren. Eveline Widmer-Schlumpf ist eine Schweizer Politikerin (BDP, bis Juni 2008 SVP) und war 2012 für ein Jahr Bundespräsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

thumbnail
Eveline Widmer-Schlumpf ist heute 61 Jahre alt. Eveline Widmer-Schlumpf ist im Sternzeichen Fische geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bern/Schweiz: Eveline Widmer-Schlumpf übernimmt turnusgemäss das Amt der Bundespräsidentin.
thumbnail
Schweiz: Bei der Wahl der Minister (Bundesratswahlen) findet der bisherige Bundesrat für Justiz und bekannte SVP-Politiker Christoph Blocher keine Mehrheit im Parlament. Er unterliegt im 2. Wahlgang mit 115:125 Stimmen seiner Parteigenossin Eveline Widmer-Schlumpf entgegen dem Vorschlag der SVP-Abgeordneten. Die SVP-Fraktion droht, dass die im Oktober zugewinnende SVP künftig Oppositionspolitik betreiben und die zwei SVP-Minister nicht unterstützen werde. Trotz hohem Druck nimmt Widmer-Schlumpf, die nicht als Kandidatin aufgestellt war, ihre Wahl am 13. Dezember an. Die Abwahl Blochers gilt als Reaktion auf seinen ausländerfeindlichen Wahlkampf.

"Eveline Widmer-Schlumpf" in den Nachrichten