Evergreen

Ein Evergreen ist ein beliebtes Musikstück, dessen Veröffentlichung mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegt und das dennoch von den Medien häufig gespielt und von den Hörern gerne gehört wird. Dabei kann es sich um Stücke aus der Popmusik, Rockmusik, Schlager, Volksmusik, Chansons, Rap, Jazz, Soul, Hip Hop, Klassik oder auch Filmmusiken (seltener auch Techno oder House) handeln. Eine weitere Bezeichnung für solch ein Musikstück ist Oldie (abgeleitet von englisch old für alt).

mehr zu "Evergreen" in der Wikipedia: Evergreen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kemal Monteno stirbt in Zagreb. Kemal Monteno war ein bosnischer Schlagersänger und Liedermacher. Er war der Sohn eines Italieners und einer Bosnierin. Sein erster Song Lidija wurde 1967 veröffentlicht. Mit Hits wie Nekako s proljeca und Sarajevo ljubavi moja feierte er große Erfolge im ehemaligen Jugoslawien. Sein größter Hit war Nije htjela, der zu einem Evergreen wurde. Diesen nahm er auch im Duett mit dem kroatischen Interpreten Oliver Dragojevi? auf.
thumbnail
Gestorben: Fini Busch stirbt in München. Josefine „Fini“ Busch war eine deutsche Schlagertexterin, die viele Hits zusammen mit dem Schlagerkomponisten Werner Scharfenberger verfasst hatte. Einige davon haben sich zu Evergreens entwickelt.
thumbnail
Gestorben: Kyū Sakamoto stirbt bei Ueno, Präfektur Gunma. Kyū Sakamoto war ein japanischer Sänger und Schauspieler, der insbesondere durch den 13-fachen Millionenseller und Evergreen Sukiyaki weltweit bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Barbara Allen Rainey stirbt bei Evergreen, Alabama. Barbara Allen Rainey wurde am 22. Februar 1974 zur ersten US-amerikanischen Marinepilotin ernannt. Sie starb bei einem Unfall während eines Ausbildungsfluges auf dem Flughafen Middleton Field bei Evergreen (Alabama) zusammen mit ihrer Flugschülerin.
thumbnail
Geboren: Marita Köllner wird in Köln geboren. Marita Köllner ist eine Kölner Sängerin und Moderatorin. Sie ist hauptsächlich im Karneval aktiv. Sie begann ihre Karriere als Büttenrednerin. Nachdem ihr erstes Lied zu einem Evergreen avancierte, konzentrierte sie sich auf den Gesang. Außerdem moderiert sie karnevalistische Fernsehsendungen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

Gründung:
thumbnail
Ten Sharp ist eine holländische Pop-Band, die im Herbst 1991 mit ihrem Hit You europaweite Erfolge feierte und damit zwar einen Evergreen geschaffen hat, international aber ein One-Hit-Wonder geblieben ist.

1977

Gründung:
thumbnail
Ram Jam war eine US-amerikanische Rock-Band, die 1977 mit dem Lied „Black Betty“ einen Millionenseller veröffentlichte, der zugleich klassisches One Hit Wonder und Evergreen werden sollte.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Musik

1995

Diskografie:
thumbnail
Evergreens des Nordens (Album) (De Plattfööt)

"Evergreen" in den Nachrichten